Hallo.
Viel habe ich schon recherchiert und viele infos habe ich bekommen aber die sache ist mir immer noch ganz unschlüssig.
Ich habe vergangenes Jahr ein Haus in Deutschland gekauft, bin Luxemburger und dementsprechend auch in Luxemburg angemeldet. Bin teils in Luxemburg und teils in Deutschland.
Ich möchte mich nun in Deutschland anmelden aber meinen Wohnsitz in Luxemburg nicht verlieren, also quasi Zweitwohnsitz. Kann mal vorkommen dass ich über 3-4 Monate nicht in Deutschland bin sondern in Luxemburg und umgekehrt. Momentan bin ich am renovieren in Luxemburg und bin eh in Deutschland.
Als ich mich vergangenes Jahr anmelden wollte in der Kreisverwaltung sagte man mir ich bräuchte eine Abmeldebescheinigung aus Luxemburg, als ich dann sagte dass ich da auch einen Wohnsitz habe, den ich nicht verlieren möchte, sagte man mir dass es dann nicht möglich sei mich in Deutschland anzumelden und ich solle dann weiter so machen wie ich gerade am machen bin.. tolle hilfe!
Da es momentan mit dem Coronavirus schlecht aussieht möchte ich aber jetzt dringendst meinen Wohnsitz in Deutschland anmelden damit es weiterhin mir gewährt ist nach Luxemburg zur Arbeit zu fahren und nach Feierabend nach Hause nach Deutschland zu kommen da meine Wohnung in Luxemburg momentan nicht bewohnbar ist.
Die Frage stellt sich nun, wie melde ich mich in Deutschland an ohne mich in Luxemburg abzumelden? Viele bekannte von mir gingen einfach zur Kreisverwaltung und haben sich angemeldet ohne mucken..