logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wohnen in Lux - Arbeiten in D  

Profilbild von
Tedesco
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo zusammen! In dieser Grenzgänger-Konstellation habe ich hier noch wenig gefunden (wer ist denn auch so verrückt und macht das...) Im Laufe des Jahres werde ich zu meiner Partnerin nach Lux-Stadt umziehen. Kinder wohnen in Rheinland-Pfalz. Arbeitsstelle im öffentlichen Dienst als Beamter ist in Saarbrücken. Also ist pendeln in die eher ungewohnte Richtung angesagt. Ist es nun zwingend erforderlich oder macht es aus steuerlichen Gründen Sinn (Werbungskosten), den (ersten) Wohnsitz nach Lux zu verlegen (auch Anwohnerparken) und den zweiten in D (Rheinland-Pfalz) eintragen zu lassen? Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen bevor sich Gott und die Welt (sprich alle möglichen Versicherungen und Steuerberater und Meldebehörden und und und) anschreibe oder anspreche. Oder macht es gerade wegen den ganzen Formalitäten Sinn abzuwarten ggf. bis möglicherweise ein Arbeitswechsel nach Lux erfolgt, der dann ein Ummelden mit allen Konsequenzen sowieso unumgänglich macht. Danke im Voraus!


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

" den (ersten) Wohnsitz nach Lux zu verlegen (auch Anwohnerparken) und den zweiten in D (Rheinland-Pfalz) eintragen zu lassen"

Meiner Erfahrung nach (Trier) ist dies nicht möglich, mann kann in Deutschland keinen Zweitwohnsitz anmelden wenn der erste nicht auch da ist...


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

ne ähnliche Diskussion gab's hier doch vor kurzem schon mal, sind vielleicht schon ein paar Antworten enthalten:

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?forum_msg_id=8515t8515&forum_page=&p=forum&forum_mode=2&forum_id=#FORUM

Gruss

Martin


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Steuern sind in jedem Falle im Beschäftigungsland zu entrichten, und bei einem Beamten sowieso. Nur wegen einer Parkscheibe den Wohnsitz wechseln?


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Ich bin Student und mache meine Diplomarbeit am DFKI in Saarbrücken und mus daher auch pendeln.

Kann man eine Fahrgemeinschaft bilden? 😀