Nach einer schweren Erkrankung hab ich eine interne Wiedereingliederung begonnen mit 4 Std. täglich. Ich bin Alleinerziehend u. mußte das machen, da ich sonst die 52 Wochen überschritten hätte, die von der Krankenkasse bezahlt werden u. ich dann automatisch auch meine Arbeitsstelle verloren hätte. Ich schleppe mich jetzt so durch, kann mir nicht erlauben krank zu werden, obwohl ich körperlich u. psychisch am Ende bin. Momentan stehen mir noch 21 Tage zu. Ab August fangen die 52 Wochen wieder an zu zählen. Ich will auf keinen Fall in die Invalidenrente rutschen, da ich sonst mit meinen Verpflichtungen nicht mehr klar käme. Es wäre einfach zu wenig Geld. Jetzt hab ich mich schon bei allen möglichen Stellen erkundigt wie Arbeitsarzt, Krebsberatung, OBGL, usw., aber keiner kann mir eine klare Auskunft geben, von allen erhalte ich nur stückchenweise Auskunft, was mir zusteht, falls ich doch die Invalidenrente beantragen müßte. Ich bräuchte dringend jemand, der mich rechtlich berät z. B. ob es ratsam wäre, einen Schwerbehindertenausweis ausstellen zu lassen in Lux. (in Deutschland hab ich einen von 60%) oder ob das nicht ratsam wäre. Außerdem wüßte ich auch nicht, an welche Stellen ich mich wenden müßte wegen Krankenversicherung(wo wäre ich dann versichert u. mein Kind), ob man mir nach 12 Monaten Wiedereingliederung kündigen kann usw. Ich habe tausend Fragen, aber keiner kann mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir hier jemand helfen?
Hallo
Viele Punkte auf einmal. Invalidenrente: Mir wurde die höhe der Invalidenrente ausgerechnet, und das sehr genau. (War beim LCGB) Auch wenn Du kein Mitglied sein solltest, ruf doch einfach mal an. Schwerbehindertenausweis LU = statut de travailleur handicapé, zu beantragen bei der ADEM (Arbeitsamt Lu) http://www.adem.public.lu/demandeur/servicehandicapes/index.html Services pour travailleurs handicapés. Dort kann man den Behindertenstatut beantragen. Bringt 6 Tage mehr Urlaub und Hilfe für den AG den Arbeitzplatz zu erhalten, durch zb Umbauten, Behinderten WC etc und einen Steuervorteil für Dich. Eigentlich schon ratsam.
Gruß
Wenn du schon in der Wiedereingliederung bist, kann man dir nach 12 Monaten nicht kündigen. Die Wiedereingliederung kann eine zeitlich unbegrenzte Angelegenheit sein (dafür ist es ja auch gedacht). Nach 12 Monaten Krankheit ist natürlich der Ofen aus..... Schwerbehindertenausweis, wie oben schon gesagt, bei der Adem beantragen. Ist in deinem Fall sicher von Vorteil.
gehe zur Gewerkschaft und stelle einen Antrag auf eine externe Reklassierung, da du nicht mehr arbeiten kannst im Moment. Auch kannst du direkt zum Arbeitsmediziner gehen und mit ihm/ihr sprechen, brauchst aber einen Termin dafür. Die können dich auch gut beraten und auf dem kleinen Dienstweg gehen. Ich habe das alles hinter mir und bin nun seit 2 Jahren Invalidenrentner. viel Glück und gute Besserung
Ja,dem stimme ich zu.Bin auch in der ext.Wiedereingliederung.D.h. ja ,dass Du erstmal 12 Monate Arbeitslosengeld von Lux. bekommst mit der Option,dies 6 Mon. zuverlängern,solltest Du danach noch mind.30% arbeitsunfähig sein.Danach gibt es "Wartegeld",welches sich nach dem richtet,was Du in die Pensionskasse eingezahlt hast.Natürlich stehst Du während dieser Zeit der ADEM zur Verfügung,da ja eine Wiedereingliederung angestrebt wird.Da wirst Du aber sehr gut beraten und auch nicht in "irgendeinen" Job vermittelt.Nicht aufgeben !