logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wie attraktiv ist Trier?  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Stadt Trier. Ich beschäftige mich mit Stadtplanung und schreibe eine Arbeit in der es um die Perspektive von Trier geht. Wichtig für mich ist herauszufinden, ob die Stadt Trier als Wohnort attraktiv ist, besonders eben auch für Grenzgänger.

Mich interessiert, worin liegt der Vorteil in Trier zu leben und in Luxemburg zu arbeiten? Worin liegen die Nachteile, was müsste verbessert werden? Gibt es innerhalb von Trier Wohnquartiere die besonders (z.B. durch Verkehrsanbindung oder andere Dinge) geeignet sind, um in Trier wohnen zu bleiben. Gibt es Ortsteile, wo es ungünstig ist zu wohnen?

Ich würde mich über viele Meinungen freuen, Danke schön!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

TR ist scheisse an die Autobahn angebunden, in TR ist tote Hose, zu wenig los, zu viele Assis unterwegs ( leider auch mit ihren tiefergelegten Autos).


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

... vielleicht nicht allzu konstruktiv, trifft die Sache aber im Kern.

Lediglich die Mieten sind scheinbar niedriger als in Lux, m.E. der einzige Aspekt in TR zu wohnen.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich weiß zwar nicht, ob "Abstrakt" Trier kennt, aber Du vermittelst doch wohl ein etwas falsches Bild. Für mich ist Trier eine sehr schöne, ruhige und gemütliche Stadt, wo man alles hat, was man braucht 🙂 Es ist die älteste Stadt Deutschlands, es gibt eine schöne Altstadt und tolle Geschäfte (oder warum sonst wird Trier jeden Samstag von Horden aus Luxemburg gefüllt?!). Es ist sicher keine Weltstadt, aber das ist auch gut so! In der Ruhe liegt die Kraft 🙂 Und wo diese vielen getunten Autos sein sollen ?!? (Trier-Nord?) Nach Norden, Süden und Westen (Luxemburg) ist Trier auch vernünftig an die Autobahn angebunden, nur nach Osten (Hunsrück) hapert es etwas ...

Wie man sieht... ist alles Ansichtssache!


Profilbild von
evian
85 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

autobahnanschluss lux: man kommt schlecht in die stadt herein und schlecht aus der stadt heraus. die brücken sind morgens zu und abends auch. die meisten brauchen 30 min. von lux nach trier und dann noch 30 min um innerhalb von trier ans ziel zu kommen. wenn man nicht über die vororte fährt, so hat man lediglich eine fahrspur zum direkten autobahnanschluss trier. tolle stadt, tolle geschäfte: die luxemburger kommen alle, weil es billiger als zu hause ist und auch das nächstgelegene oberzentrum. die kommen bestimmt nicht, weil es "doch so schön ist"! ansonsten ist trier stink konservativ bis in die knochen. vielleicht deshalb so ruhig und manchen zu langweilig. ... ist alles ansichtssache, eben! wenn du was mit stadtplanung machst: setze doch einen fragebogen auf und verschicke den per mail! hier in diesem forum bekommst du nur fragmente von den "grenzgängern"!


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

scheinbar niedriger sind sie definitiv nicht, "anscheinend" trifft die Sache schon eher und da Lux. angeblich das Mietniveau von London erreicht hat, ist Trier natuerlich guenstiger als Lux.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Die Frage ist natürlich, wo man wohnt. Wen es nach Pallien verschlägt, der ist doch super an die Autobahn angebunden. Hat halt nur hin und wieder Hochwasser im Keller... Also insgesamt habe ich verkehrstechnisch keine Probleme (Trier-Süd). 35 Minuten hin und meistens auch 35 Minuten zurück. Ein Stau auf der Bitburger kommt eher selten vor. Die Höhenstadtteile sind natürlich etwas schlechter dran. Wünschenswert wäre eine bessere und zuverlässigere Bahnverbindung!


Profilbild von
exiltrierer
3 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der wesentliche Punkt ist unter dem Gehaltsrechner zu finden. Vergleiche die Brutto Nettogehälter bei gleichen Bruttoeinkommen in Lux bzw. in Deutschland ( z. B. www.focus.de ). Die Sozialabgaben sind deutlich niedriger, da anders finanziert.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

da möchte ich doch nochmal dezent auf meinen heissgeliebten MOSELAUFSTIEG aufmerksam machen. Die Strasse sollen die mal bauen, zweispurig bis runter zur McD-Brücke !!! Damit der Kackstau auf der Bitburger mit dem einspurigen Hinterhergeeier über die Konrad-A-Brücke endlich aufhört.

Und was ich noch sagen will: TR ist kleinkariert, ne typische Kleinstadt. Man bedenke nur, dass die ADD in TR ( !!!!! ) darüber entscheiden soll, ob die Ladenöffnungszeiten zur Zeit der WM2006 in Rheinland Pfalz gelockert / aufgehoben werden sollen oder nicht. Sorry, aber wie sollen die Trierer ADD Leute Entscheidungen für Mainz etc. treffen, wenn in TR der Karstadt schon um halb acht dicht hat ???


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

konstruktiv immer!!! auch emotionale meinungen sind erwünscht

prinzipiell geht es ja darum, dass sich die stadt mit dem thema "grenzgänger" weiter auseinander setzen muss, gerade weil es zukunft mehr geben kann, aber eben nur, wenn die leute in TR wohnen bleiben. ...ich kenne zwar TR, aber eben nur als besucher, da fallen einem die probleme nicht immer gleich auf


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hier kann ich dann auch mal meine Meinung loswerden:

Ja, ich komme ursprünglich aus Trier, war lange weg und bin dann wieder hierher zurück. Ich dachte mir: kein Problem. Aber: Pustekuchen! Ich musste feststellen, dass man nicht gerade willkommen geheißen wird. Ehrlich gesagt, bin ich von meiner alten/neuen Heimat enttäuscht.

Objektiv aber ist Trier ein hübsches Pflaster, aber in der Tat leider etwas schlecht gelaunt.

Scheint mir eine Frage der Mentalität zu sein, und an einem solchen Fleckchen zwischen den Grenzen sollte man diese Zugeknöpftheit gar nicht vermuten!

Sorry.