logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wertstellungen auf dem Girokonto  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo,

mir ist erst jetzt aufgefallen, daß z.B. die Dexia in Luxemburg eine mit EC-Karte bezahlte Tankrechnung mit Wertstellung (Valuta) des Vortages abbucht. Ich habe danach schriftlich Einspruch eingelegt. In einem Antwortschreiben beruft man sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Es heißt u.a.: "Für das Berechnen der Wertstellungstage, die unterschiedlich sein können, je nachdem, ob es sich um Einzahlungen oder Abhebungen handelt, basieren die Banken sich auf Sonderbedingungen oder auf Bankusancen."

In Deutschland kommen die Banken mit einer solchen Regelung seit Jahren schon nicht mehr durch. Hat jemand dazu Erfahrungen oder Informationen? Gibt es außer dem "European Consumer Centre EIG in Luxembourg (www.euroguichet.lu)" noch eine ausschließlich luxmburgische Verbraucherberatungsstelle? Danke.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

luxemburgische verbraucherzentrale: http://www.ulc.lu/

fuer mich als nicht-banker: was hat es denn fuer negative auswirkungen, den vortag als wertstellungstag zu haben?


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Das Geld ist einen Tag früher "weg" 😉

Aber im Ernst... das ist in Luxemburg üblich... Bei einzahlungen 1-3 Tager später und bei Abhbungen manchmal früher... Ob das richtig ist oder rechtlich bedenklich weiss ich nicht...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

die neue form einer orwellschen oder huxleyschen globalisierung: geld wird abgebucht, bevor man es ueberhaupt ausgegeben hat (oder auch nur weiss, dass man es ausgeben wird...) schoene neue welt! 😉


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Diese Welt gibt es in L schon seit Jahren und bislang war alles Aufregen und klagen von dem ich gehört hab vergebens.

Dafür sind die Bankgebühren ja auch immer niedriger als in D (gewesen)


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Dass diese schlechte Gewohnheit existiert, ist wohl unbestritten. Ob zu Recht, möchte ich stark bezweifeln. Es hat vielleicht bislang jemand gefehlt, der den Herren auf die Finger geklopft hat. Mangels Transparenz bei dem Kleingedruckten hat da noch kaum eine Bankkunde wirklich durchgeblickt.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Nach Art. 58 des Gesetzes vom 5. April 1993 wurde eine Schlichtungsstelle bei der CSSF eingerichtet, welche für die Reklamationen eines Kunden gegenüber ihrer Bank zuständig ist (Verfahren einer gütlichen Einigung).

Commission de Surveillance du Secteur Financier Secrétariat Général 110, route d’Arlon L-1150 Luxembourg Tél. (352) 26 251 1 Fax (352) 26 251 60 E-mail : [email protected] Internet : www.cssf.lu

Da sich auch der Verbraucherverband wiederholt über die Gebührenpraxis mancher Luxemburger Banken erregt hat (zum Beispiel: "Banktarife, oder ... ... die große Abzocke" von 2003, www.ulc.lu), wäre wohl ein Abstimmen des Vorgehens mit diesem Verband sehr sinnvoll.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

koennte mir jemand erklaeren, was das denn heisst: die wertstellung erfolgt einen tag frueher? was hat das fuer negative auswirkungen? ich meine physisch kann mein geld ja nicht weg sein, bevor ich es ausgegeben habe... also, was bedeutet das ganze, wieso ist es ein so grosses problem, dass man eine schlichtungsstelle braucht (natuerlich nicht nur fuer dieses problem)???


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wenn Du im Plus bist, bekommst Du für einen Tag weniger Zinsen. Wenn Du im Minus bist, zahlst Du für einen Tag mehr Überziehungszinsen. Mit dieser Praxis verdienen die luxembourger Banken seit langem Geld.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Danke für die interessanten Hinweise auf CSSF und den Verbraucherverband.

Leider ist der Artikel im Heft 8/2003 von "de Konsument" im Internet anscheinend nicht abgebildet.

Sollte ich im Heft nichts Hilfreiches finden, werde ich das Konto kündigen. Seitdem die grenzüberschreitenden Überweisungsgebühren nicht mehr so teuer sind, gibt es für mich ohnehin kaum noch Gründe für ein Luxemburger Konto. Zwar muß ich dann auf die Sonderkonditionen (für Bankangestellte) verzichten, aber die Kontoführungs- und Postgebühren spare ich.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Letzte Auskunft von Dexia: die Sonderkonditionen für Bankangestellte in Luxemburg (date valeur: jour) gelten angeblich nur für Transfers zwischen Konten. Da ich die Tankrechnung - wie viele Male zuvor - mit der Bancomat-Karte bezahlt hatte, sei das "Wertstellungsdatum Tag -1 zur Anwendung" gekommen.

Ich habe inzwischen mein Konto bei der Dexia gekündigt und lasse mein Gehalt direkt auf das deutsche Konto überweisen, da ich keine Lust habe, der Dexia Zinsvorteile für Leistungen einzuräumen, die sie nicht erbracht hat.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Gisbert gib uns bescheid wenn du dein Konto wieder in L eröffnest. Du magst wohl gerne Urlaub nehmen um mal zur Bank zu gehn ;o) immerhin gibt es mehr Dexias hier im Land als Kreissparkassen.

Hatte auch mal bei der Dexia angeklopft wegen der Wertstellung, habe dann einen Auszug der AGB's bekommen. Bei der Sparkasse ist die Wertstellung genau so, ist hier im Land üblich.

Denke diese Sache hat noch keinen in den Ruin getrieben und überlege mal was die Dexia an deiner Tankrechnung verdient hat, ist ja lächerlich.

Gruss Serge


Profilbild von
Wulfwalk
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Zum Bleistift: Wenn Du Geld abheben willst, welches erst am Tag der Abhebung angekommen ist, dann zahlst Du fuer den Tag Ueberziehungszinsen, obwohl Dein Konto physisch nie im Soll war...


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

danke fuer die erklaerungen, habe mir sowas gedacht. allerdings ist es fuer mich schwer vorzustellen, wieviel die bank gewinnt und man selbst verliert...


Profilbild von
Rada
54 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

wenn du dein Konto im Haben führst, wird es kaum messbar sein, da da Guthaben ja praktisch nicht verzinst wird, rutschtst du jedoch in die Überziehung, kostet ein Tag bei, sagen wir mal 100 € bei einem Überziehungszins von 8 % etwa 2 Cent. Für die Bank gilt natürlich: die Masse machts. Als diese Praktiken in D vor Jahren durch die Gerichte gekippt wurden, hat man halt die Gebühren " angepasst ". Ob das ein Vorteil war ?