logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Werde ab 01.08.2004 Grenzgänger :-) An was muß ich alles denken?  

Profilbild von
tby2k1
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

An was muß ich alles denken? und wie beantragen ich diese sachen... z.B.: krankenkasse(möchte bei einer deutschen versichert bleiben) restliche sozialversicherungen lohnsteuerkarte(wie beantrage ich eine)

ich wäre für jeden tip dankbar, was notwendig ist... ich habe zwar schon einiges im forum gelesen, aber alls auf einen blick wäre nicht schlecht...danke und bis demnächst in lux :


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hinsichtlich Krankenkasse : In Luxemburg besteht Versicherungspflicht bei den gesetzlichen Krankenkassen (ähnlich wie bei der in D geplanten Bürgerversicherung) du MUSST in die luxemburgische Krankenkasse einbezahlen wenn du hier arbeitest... (gleiches gilt für die Rentenkasse) Du kannst natürlich eine zusätzliche private Krankenversicherung abschliessen wenn du willst...


Profilbild von
tby2k1
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

danke, es gibt doch die möglichkeit in in einer deutschen krankenkasse mitglied zu bleiben, das muß man nur beantragen...habe ich zumindest gehört...wo muß man dies machen...oder reicht es wenn ich meinem arbeitgeben eine deutsche krankenkasse nenne...


Profilbild von
Tiegerblume
36 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

wie schon gesagt, musst du dich in der lux. KK anmelden (macht der AG), dann kannst du als grenzgänger nach dem formular E106 fragen und an eine beliebige KK in Dtld. schicken. das heisst aber nicht, dass du dort direkt auch versichert bist. Haupt-KK ist immer noch die in Lux.


Profilbild von
evian
85 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

... besorge die ein bankkonto in luxembourg, für das gehalt! bzw erkundige dich bei deinem arbeitgeber wie er das geld überweisen will, sonst kostet die überweisung in die heimat nach D gebühren!


Profilbild von
tby2k1
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

wenn ich dann in d zum arzt gehe, bleibt alles beim alten, so wie wenn ich in d arbeiten würde...oder muß ich dann zuzahlungen machen oder strecke in die kosten vor und bekomme evtl. nicht alles von der lux-kk zurück...?


Profilbild von
tby2k1
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

welche bank könnt ihr empfehlen? habe wenige posten, gibt es eine direkt bank ohne kontoführungsgebühr?


Profilbild von
EotBase
36 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich nutze ein deutsches Postbank-Konto als Gehaltskonto. Mein Arbeitgeber überweist per IBAN direkt aufs deutsche Konto. Mir sind auch keine Gebühren bekannt, die ich als Empfänger der Überweisung zahlen würde. Außerdem kann ich das Konto vollständig online führen, und bei den Geldautomaten der Cashgroup (Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, Postbank, HypoVereinsbank) in Deutschland sowie an allen Postschalter kostenlos Geld abheben. Ach ja, Kontoführung ist bei monatlichem Geldeingang ab 1000 EUR und für Personen unter 26 kostenlos.


Profilbild von
EotBase
36 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Du erhälst von der deutschen Krankenkasse in Deutschland die gleichen Sachleistungen wie ein in Deutschland Versicherter. Geldleistungen werden direkt von der luxemburger Kasse gezahlt. Manche Versicherungen in Deutschland haben keine Versichertenkarte für Grenzgänger, sondern rechnen die Leistungen mit den (Zahn)Ärzten über Abrechnungscheine ab. Ich persönlich würde dir aus eigener Erfahrung davon abraten, eine solche Versicherung auszusuchen, da die Abrechnungsscheine alles nur unnötig kompliziert machen.


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Seit ca. 1 Jahr fallen keine höheren Überweisungsgebühren mehr an, als bei der Überweisung auf ein Lux. Konto. Ich werde mir jetzt bei der Deutschen Kreditbank ein Giro-Konto eröffnen. War eine Empfehlung der Stiftung Warentest. Hierbei handelt es sich um ein Onlinekonto, absolut Kostenfrei inklusive EC und Visakarte (auch für Partner). Zudem kannst du Europaweit an allen Geldautomaten kostenlos Geld abheben. Steht zumindest so in den Anmeldeformularen.


Profilbild von
runner1
29 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

eben, die IBAN Nr. muss man haben sonst geht es die "alten wege" und das wird wohl etwas kosten! Ansonsten gibt es noch anzumerken, dass es wohl auch menschen gibt die älter sind als 26, oder nicht ??? !!!


Profilbild von
EotBase
36 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Die IBAN und die BIC Nummer für das eigene Konto kann man problemlos beim Geldinstitut erfragen, damit steht den kostengünstigen Überweisungen also nichts mehr im Wege. Bei einem monatlichen Geldeingang von mind. 1000 EUR ist das Konto auch für Menschen über 26 kostenlos - und der Mindestlohn in Lux liegt schon deutlich oberhalb dieser Grenze. Also wo liegt das Problem?


Profilbild von
tby2k1
21 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

danke...wann ist das näcshte grenzgänger treffen?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Obwohl eine Sommerpause geplant war, entschied sich eine kleine aber hartnäckige Minderheit für den 18. August. Über das Lokal schwanken wir noch (geistig gesehen).