hallo grenzgänger meine frage ist ich arbeite in lux ,meine frau auf 400 euro basis in d ca. 330 mtl. wo muss ich jetzt kindergeld beantragen .?
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Hallo David1976, lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber soweit ich weiss ist das so, das wenn ein Partner in D under andere Partner in L arbeitet, müsste das KG in D beantragt werden. Die Frau ist ja nicht beschäftigungsfrei, nur weil sie den 400 Euro Job ausübt. Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Der 400 Euro Job ist zwar für den AN brutto für Netto, der AG zahlt aber 15% Rentenvers, 13% Krankenvers. und 2% Steuern an den deutschen Staat. Also ist die Frau in Deutschland "beschäftigt" Aber wie gesagt, lerne gerne dazu.
Hallo Mustang1, Wir haben Anfang November Nachwuchs bekommen. Ich dachte es wäre auch so wie du schreibst. Unser Antrag wurde in Deutschland abgelehnt, da meine Frau keine Steuern in Deutschland zahlen muss (wegen dem 400€ Job und weil sie keine Deutsche Steuerkarte hat). Ich sollte mich an Luxemburg wenden. Habe da auch alles abgegeben und die haben gemeint dass wir Anrecht auf das ganze Kindergeld aus Luxemburg hätten. Ende des Monats müsste es überwiesen werden. Ich bin ja dann sozusagen "Alleinverdiener" für die.
Hallo pit65, Da Du ohnehin eine Bescheinigung von der deutschen Familienkasse benötigst, solltest Du Dich an die wenden. Dort bekommst Du eine Bescheinigung, daß Du kein KG aus Deutschland bekommst, da Du in Lux arbeitest und Deine Frau keine "beitragspflichtige Beschäftigung" nachgeht.
Diese Bescheinigung kannst Du zusammen mit dem Antrag, den Du auf der Seite des Familienkasse http://www.cnpf.lu/ runterladen. Antrag ausfüllen und an die CNPF senden. Du benötigst zusätzlich Heirats- und Geburtsurkunde, Kontoverbindung. Von mir wollten sie dann auch noch eine eidesstattliche Erklärung, daß mein Frau nicht arbeitet. Kannst evtl. den Prozeß beschleunigen, wenn Du eine Formlose Erklärung dem Antrag beifügst.
Zur Dauer nur so viel. Ich habe den Antrag letzten November gestellt. Die angeforderten Unterlagen habe ich im Januar nachgereicht. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört und noch kein Geld von der CNPF gesehen. Also man braucht Geduld. Viel Glück!