logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wer kann helfen?  

Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Ich bin Koch. Ich habe 6 wochen im Remich, Luxemburg, gearbeitet, Nun war die Saison zu Ende, also wurde ich gekündigt. Laut Vertrag habe ich Anspruch auf 2,5 Tage Urlaub pro monat + zusätzlich 1 Tag für 4 Sonntage. Als ich meine Tage nehmen wolte, teilte mir meine Arbeitgeberin mit, dass sie die Urlaubstage bezahlen wird, falls ich weiter arbeite, was ich auch gemacht habe. Jetzt aber weigert sie sich das zu tun mit der Begründung, dass erst nach 3 Monaten ich einen Anspruch auf den Urlaub habe. Wenn jemand sich mit dem Arbeitsgezetz auskennt und mir den Paragraf nennen könnte, der die Urlaubsregelung während der Probezeit festleg, wäre ich sehr dankbar. Ich habe 12 Std. am Tag gearbeitet, wurde ohne Grund (es gab einfach keine Arbeit) gefeuert und jetzt noch das o.g. Problem. Schade um die 400€. Danke.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Da gerade die Bedingungen der Arbeitszeitregelungen in der Gastronomie recht kompliziert sind (Referenzperioden usw. und mit der Betriebsgröße auch noch zusammenhängen), würde ich dringend empfehlen, eine entsprechende E-Mail an ITM zu schicken und die Situation zu schildern. Die Gewerbeinspektion ist in Bezug auf Arbeitszeiten kompetent und kann verbindlich klären, was Sache ist. Grundsätzlich soll Urlaub im selben Jahr und an einem Stück genommen werden. Der Urlaub des ersten Beschäftigungsjahres in einem Unternehmen kann auf das darauf folgende verschoben werden. Nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses darf der Urlaubsanspruch finanziell abgegolten werden.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Die Webadresse der ITM ist http://www.itm.etat.lu/

Auf dieser Website gibt es ein Formular, womit man eine Beschwerde oder ein Anliegen schicken kann, zu aktivieren mit dem Briefkuvert-Bildsymbol.