logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Wer hat als GG eine PV auf dem Dach?  

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine PV aufs Dach zu installieren. Wer hat als GG eine auf dem Dach? Was gibt es da auch steuerrechtlichen Gründen zu beachten? Gibt es auch aus Lux eventuelle Förderungen für GG oder nur wenn ich in Lux baue? Wer in der Region baut sowas für den Privatmann bzw gibt es Empfehlungen von Euch?

Bin über alle Tipps dankbar!

viele Grüße


Profilbild von
herbea
122 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

hallo Siddy,

nicht nur einkommenssteuerliche Problematik, da eine PV bei Stromverkauf einem gewerblichen Betrieb gleichgestellt ist, sondern eventuell auch Umsatzsteuerproblematik....am besten zu nem Steuerberater gehen, der sich mit sowas auskennt! Eventuell möglich, falls der/die Partner(in) in D arbeitet, die Anlage auf diesen PArtner laufen zu lassen, um grenzüberschreitende thematik auszublenden. Dann falls dies nich möglich ist immer die 90% Welteinkommensgrenze beachten....

Wieso sollte Luxemburg PV anlagen in D fördern? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... LG herbea


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ist das denn noch so das "Kleinanlagen" einem gewerblichen Betrieb gleichgestellt sind? Ich meine beim Finanzamt mal ein Flayer gelesen zu hane das man diese Anlagen neuerdings NICHT mehr als Gewerbe anmelden muss. Ich glaube es kommt auch darauf an ob bzw wieviel % man selber verbraucht und wieviel man verkauft. Hat jemand da Erfahrungen? Steiuerberater will ja für jeden Furz immer 200€ von mir :cool:. Eventuell kann ich mir die auch sparen denn ich denke das es mehr GG gibt die bereits eine haben, oder?


Profilbild von
info
3692 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Wenn Eingespeist wird ist es ein Gewerbe, soviel vorne weg. Wäre auch dumm wenn man das nicht machen würde sonst ist man nicht Vorsteuerabzugsberechtigt.

Am einfachsten die Anlage daheim auf die Ehefrau/Mann/Partner anmelden und gut ist das.