logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wechsel Deutschland - Luxemburg  

Profilbild von
slayer
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, demnächst steht bei mir ein Wechsel von Deutschland nach Luxemburg an. Ich bleibe beim gleichen Arbeitgeber, übernehme allerdings eine andere Tätigkeit. Wohnen bleibe ich in Deutschland. Meine Frage: wie wird hier das Gehalt neu verhandelt? Man wechselt ja, um u.a. später ein höheres Gehalt zu erhalten. Aber was ist die Ausgangsbasis? Geht man vom Bruttogehalt oder vom Nettogehalt, da die Besteuerung in Luxemburg ja niedriger ist, aus?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Die Einkommensteuer ist direkt und persönlich, geht also den Arbeitgeber nichts an (nur dass er sie beim Steuereinbehalt für die Finanzkasse abkassieren darf). Freilich glaubt irgendwie jeder Arbeitgeber, dass evtl. bestehende steuerliche und soziale Vorteile für den Arbeitnehmers in Luxemburg eigentlich nur dazu geschaffen sind, sein eigenes Leben leichter zu gestalten. Bitte nicht darauf einlassen!


Profilbild von
slayer
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hallo nochmal, danke für den tip.


Profilbild von
Conni
3 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hier muss ich noch einmal dem geschätzen meffo widersprechen. sicherlich ist die einkommensteuer direkt und persönlich. was aber würde meffo sagen, wenn in luxemburg die steuern höher wären? sicherlich sollte dann der arbeitgeber die höheren kosten tragen, obwohl diese doch den arbeitgeber nichts angehen. in vielen fällen sind die gehälter in lux. brutto niedriger als in d, solange das netto günstiger ausfällt, ist das dann für beide eine win-win situation. ein vernünftiges gespräch mit deinem arbeitgeber hilft bestimmt.