logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Was beachten wenn man Luxemburg verlässt  

Profilbild von
MarionLux
10 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, Lebe und arbeite seit einigen Jahren in Luxemburg, werde das Ländchen aber wohl im September verlassen zwecks Studium. Leider werde ich bei den Mietpreisen meine Wohnung nicht halten können und natürlich auch meinen Job kündigen müssen.

Neben Gemeinde, Botschaft usw, wisst ihr welche Ämter (ich denke da an Caisse de maladie, sécurité social, Pensionskasse) es zu benachrichtigen gilt, und welche Scheine (E irgendwas) man braucht?

Ich schätze das ist das gleiche Verfahren wie wenn man wieder in Deutschland arbeitet.

Hat jemand von euch mehr Ahnung? Bin für jede Info dankbar

Liebe Grüsse Marion


Anonymous
Anonyme

Offline

20 Jahren  ago  

Also ich weiss du musst beim Luxemburger Arbeitsamt ein E301 anfordern, waas vom arbeitgeber ausgefüllt werden muss... mehr weiss ich leider nicht...

Hoffe konnte bisschen helfen


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wenn man sich nicht in DE Arbeit suchend melden will, dann ist E301 überflüssig. Das ist aber gerade der steigende Punkt, auch bei der Wohnung: Wohin soll der Übergang stattfinden, geografisch und dem Statut nach (Angestellte/Student/...)? Will man sich in LU noch ein Türchen offen halten? Oder ist das abgehakt?

Jedenfalls ist die Sozialversicherung wichtig, www.ccss.lu Das betrifft in einem Aufwasch KK, Rente, usw. Und dann die Anmeldung des Wohnsitzes bei der Wohngemeinde. ggf. die Ummeldung des eigenen Kfz. Und vielleicht der Post noch einen Nachsendeantrag erteilen.


Profilbild von
caipiqueen
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Marion,

kann Dir was die ganzen Verfahren betrifft leider nicht weiterhelfen, könnte mich aber evtl. als Nachmieter für Deine Wohnung anbieten... 😉 Wann ziehst Du denn aus, bzw. wo ist die Wohnung, wie groß, etc.?

Gruß

caipiqueen


Profilbild von
MarionLux
10 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, vielen Dank für die Infos. Nach Spanien soll´s gehen, ein Jahr Business Schule. Würde dann vielleicht gerne zurück nach Luxemburg - also nicht alle Brücken abbrechen. Liebe Grüsse Marion PS: An caipiqueen, meine Wohnung ist leider schon nicht mehr frei.