logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Wartegeld  

Profilbild von
Normen
20 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo, bin in der externen Wiedereingliederung,d.h.,ich beziehe als dt.Grenzgänger Arbeitslosengeld aus Luxembourg.Wer weiss,was es mit dem sogenannten Wartegeld nach den 12 Mon. Arbeitslosengeld auf sich hat?Ist dies auch nur befristet?

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Meines Wissens erhälst Du das Wartegeld solange bis man Dir einen Deinen "Fähigkeiten" entsprechenden Job vermittelt. Ich glaube sofern dies nicht innerhalb von 12 Monaten geschieht, geht das ganze automatisch in die Invaliditätsrente über. So habe ich es in Erinnerung. Aber frage bei der Gewerkschaft nach; die können Dir das alles genau erklären. Ist in Deiner Situation eh nicht das schlechteste, wenn Du einer Gewerkschaft beitritts. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, bist Du erstmal nicht mehr in der Lage zu arbeiten, bist Du in Luxemburg auch ganz schnell weg vom Fenster! Also investiere den minimalen Betrag, den Dich der Beitritt in eine lux. Gewerkschaft kostet und informiere Dich dort genau über Deine Rechte und Pflichten!

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

15 Jahren  ago  

Schließe mich meinem Vorgänger an. Denn das geht wirklich fix, wenn man gewisse Termine nicht einhält. Halte uns auf dem Laufenden und berichte mal hier.