Hallo allerseits, ich habe mich für eine Stelle bei der Europäischen Investitionsbank beworben und bin nun glücklich, zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden zu sein. Gerne würde ich mich gut vorbereiten, weiß aber nicht, wie die Auswahlverfahren bei der EIB ablaufen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder hat jemand schon einmal ein solches Verfahren durchlaufen? Vielen Dank im Voraus!
ich wuerde tippen, beworben ( http://www.eib.eu.int/jobs/) und fuer gut befunden...
aus den informationen auf folgender seite http://www.eib.eu.int/faq/faq_jobs/index.asp wuerde ich entnehmen, dass die vorstellungsgespraeche aehnlich gelagert sind wie bei "normalen" unternehmen/banken; jedenfalls sind sie nicht vergleichbar mit den "competitions" der anderen eu-institutionen. von daher wuerde ich mich genauso intensiv/extensiv auf das gespraech vorbereiten, als wenn es woanders waere, also kompetenz zeigen im sachgebiet und "zwischenmenschlich" (i.e. teamfaehigkeit, persoenlich integritaet), mit sicherheit aber solltest du zusaetzlich genaue kenntnis ueber eu-regularien, richtlinien, direktiven, policies, etc. haben, die deinen und den generellen arbeitsbereich der eib abdecken. dies, da die eib ja auf europaeischer ebene und nicht national verankert arbeitet. soweit mal tipps von einem außenstehenden nicht-banker, der allerdings in projekten sehr viel mit eu-institutionen zu tun hat, daher auch einige leute dort kennt (leider keinen bei der eib...).
Hallo Igel, habe vor ca. 2 Jahren auch ein Vorstellungsgespräch auf der EIB gehabt. Was heißt hier eines? Ich hatte insgesamt 3 Runden zu bewältigen. Die erste Runde war ein normaler Test. Die zweite Runde bestand dann in zwei Gesprächen mit der für Personal und der für die Abteilung verantwortlichen Person, in der dann so allgemeinere Fragen abgehandelt wurden. Und die letze Runde war ein "Psycho"-Test, der 4 Stunden gedauert hat und bei einem externen Unternehmen durchgeführt wurde. Und das alles für eine Stelle im Sekretariat... Nach der dritten Runde haben sie mir dann einen Vertrag zukommen lassen. Also, fast so, wie bei jedem anderen Unternehmen auch heutzutage, vielleicht etwas zeitaufwändiger, da auf mehrere Tage verteilt und über einen längeren Zeitraum verstreut (insgesamt ca. 3 Monate). Also, viel Glück
hallo Igel, habe vor ca. 2 Jahren auch ein Vorstellungsgespräch auf der EIB gehabt. Was heisst hier eins? Ich hatte insgesamt 3 Runden zu bewältigen. Die erste Runde war ein normaler Test. Die zweite Runde bestand dann in zwei Gesprächen mit der für Personal und der für die Abteilung verantwortlichen Person, in der dann so allgemeine Fragen abgehandelt wurden. Und die letze Runde war ein "Psycho"-Test, der 4 Stunden gedauert hat und bei einem externen Unternehmen durchgeführt wurde. Und das alles für eine Stelle im Sekretariat...Nach der dritten Runde haben sie mir dann einen Vertrag zukommen lassen. Also, fast so, wie bei jedem anderen Unternehmen auch heutzutage, vielleicht etwas zeitaufwändiger, da auf mehrere Tage verteilt und über einen längeren zeitraum verstreut (insgesamt ca. 3 Monate). Also, viel Glück
mh... in der Tat... das würde so einige sehr interessieren. Bessere Gehaltskonditionen gibt es sicher nicht. Wie das Vorstellungsgespräch abläuft, hängt wohl auch ein wenig von der Tätigkeit ab. Wie bei allen europäischen Institutionen werden Sprachtests gemacht, alles weitere richtet sich nach der Tätigkeit .