logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Vor- und Nachteile Deutschland-Luxemburg  

Profilbild von
Eisenblume
1 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hi zusammen,

 

Ich bin am überlegen, mir eine Wohnung im deutschen Grenzgebiet zuzulegen... zwar nur als Mietobjekt.  Ich lebe momentan noch in LU, arbeite da auch und wollte an sich auch noch als LU angemeldet bleiben. Darf ich das ? Ist es ratsam sich in DE anzumelden? Hab auch noch eine schulpflichtige Tochter, die in LU zur Schule geht und da bleiben soll. Wird dann wohl beim Vater angemeldet bleiben.

Kann mich jemand aufklären, was es für mich bedeuten wird, wenn ich mich in DE anmelde?

Was für Nachteile habe ich gegenüber LU?

Was muss ich beachten?

Liebe Grüsse


Profilbild von message_count_100
Sarceni
137 Messages

Offline

4 Jahren  ago  

Hallo Eisenblume,

 

natürlich darfst du in Deutschland eine Wohnung zum Vermieten kaufen und in Luxemburg wohnen und gemeldet bleiben. Die Mieteinnahmen sind in Deutschland zu versteuern, d.h. du musst eine deutsche Steuerklärung machen. Nach steuerlichen Abschreibungen, Aufwendungen für die Wohnungen und Zinsaufwendungen bleibt aber meistens nicht mehr viel übrig, was versteuert werden muss.

 

Wenn du aber tatsächlich nach Deutschland umziehst und dich dann auch anmeldest, dann kann es Probleme geben, wenn deine Tochter weiterhin in LU zu Schule gehen möchte. Das ist aber nicht unmöglich.

 

Wohnsitz in Deutschland

Vorteile:

  • Du bist weiterhin bei der CNS, benötigst aber eine deutsche Krankenkasse für Arztbesuche in Deutschland. Die deutsche Krankenkasse kostet dich nichts extra, sie rechnet die Leistungen mit der CNS ab. Aber du zahlst in der Regel beim Arzt nichts.
  • Ausgaben für Wohnen und Einkaufen sind günstiger als in LU.

 

Nachteile:

  • Wenn du arbeitslos wirst, fällst du in das deutsche Sozialversicherungssystem und das Arbeitslosengeld ist geringer.

 

Soweit ein ersten grober Überblick.