logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Vielleicht zukünftig Grenzgänger???  

Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Habe mich schon ausgiebig im Forum umgesehen und einige für mich wichtige Fragen beantwortet bekommen. Mein Freund hat gestern nach fast 15 Jahren seinen Arbeitsplatz verloren. Mein Freund arbeitete bei der Firma Klöckner Moeller in Hersel/Bonn. Diese haben nun das Anlagengeschäft verkauft. Einen Teil der Produktion übernimmt nun die Firma Köhl GmbH aus Trier. Diese Firma besteht aus verschiedenen Bereichen in der Elektrobranche und hat ebenfalls ein Werk in Luxemburg-Wecker mit dem Namen Luxelec S.A. Einige Moeller-Leute hatten nun die Möglichkeit bei der Firma Köhl eventuell einen neuen Job zu bekommen. Da diese ja nun daran interessiert sind, Leute zu bekommen, die sich mit dem Produkt auskennen. In jedem Fall wird eine neuer Standort in Deutschland aufgemacht. Man hat allerdings auch die Möglichkeit in Wecker anzufangen, wo ebenfalls eine neue Halle gebaucht wird. Mein Freund und ich hatten bisher eine Fahrgemeinschaft. Wir wohnen in Hellenthal/Schneeeifel und arbeiteten beide in Bonn (ca. 200 km täglich). Je nachdem wo der neue Standort der Firma Köhl sein wird, ist eine Fahrgemeinschaft nicht mehr möglich. Wir bräuchten zusätzlich ein neues Auto und würden sehr wahrscheinlich beide eine Wahnsinnsstrecke pro Tag fahren müssen. Der Verdienst, den die Firma in Aussicht gestellt hat 2000-2200 Euro für 40 h/pro Woche und in Anbetracht der Dinge, daß die Kilometerpauschale immer weiter gestrichen wird, rechnet sich das nicht mehr. Deshalb die Überlegung eventuell in Luxemburg zu arbeiten, wo die Abgaben nicht so hoch sind und man ein größeres Netto hat. Bei dem gleichen Lohn der dann gezahlt würde, wäres es ca. 400 Euro mehr. Es ist natürlich auch eine Wahnsinnsstrecke bis Wecker. Eine Tour ca. 120 km. Mein Freund hat nun die (in meinen Augen etwas bekloppte) Idee, sich einen Campingwagen zuzulegen und bei Bedarf dort zu nächtigen, um nicht immer die weite Fahrt zu machen. Nun zu meinen Fragen: Kennt jemand die Firma Luxelec in Wecker oder arbeitet dort vielleicht jemand von euch? Wie sind die Löhne als Anlagenelektriker in Luxemburg? 2200 Euro bei 40 Stunden kommt mir schon ein bißchen wenig vor. Kennt jemand einen Campingplatz in der Nähe von Wecker und eventuell auch Abstellpreise? Oder gibts vielleicht ne Fahrgemeinschaft von der Eifel bis dahin? Bestenfalls wäre es natürlich, wenn ich als Industriekauffrau ebenfalls dort unter käme. Eine kleine Wohnung 1 Zimmer käme natürlich auch in Frage. Vielleicht kennt jemand die Mietpreise. Fände es nicht so toll, wenn mein Freund in einem Campingwagen haust. Er findest es in jedem Fall toll. Ist nur die Frage wielange. Für 2-3 Wochen ok, aber für immer? Wo wir doch eine schönes Haus in Hollerath haben. Fragen über Fragen. Es wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekäme. Vielen lieben Dank Eure Alex (andra)


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Die Grundsatzfrage dürfte wohl bei allem sein, gnädiges Arbeitsplatzangebot hin oder her, was dabei herumkommt. Leider fährt ein deutscher Arbeitgeber, wenn er in L eine Tocherfirma aufzieht, deswegen noch keine andere Personalpolitik. Ein deutscher Unternehmer geht nach L, weil er glaubt, es sei hier das Gelobte Land für Unternehmer, nicht aber denkt er hierbei an höheren Verdienst für sein Personal. Mit anderen Worten, er hätte am liebsten die Vorteile in L und die Vorteile in D zusammen, also niedrigere Lohnkosten und gleichzeitig weniger Steuern. Ich meine also, es ist erst einmal wichtig, dies bei der Verhandlung eines neuen Arbeitsvertrages abzuklären. Denn es lohnt nicht für einen Arbeitnehmer, bei Vertragsbedingungen wie in der Schneeeifel oder meinetwegen wie in Trier übich täglich 200 km hin und 200 km zurückzulegen (oder einen zweiten Wohnsitz) und noch ein 2. Autos anzuschaffen.

Dass die Situation nicht einfach ist, ist klar. Aber bestimmte Dinge kann man im Voraus berechnen, um zu sehen, ob da überhaupt noch bei aller Liebesmüh was hängen bleibt. Und wenn ein Unternehmen Wert legt, auf qualifizierte Mitarbeiter, so ist das schön. Dann soll es aber auch bereit sein, die Kosten dafür zu übernehmen. Bei der Frage der Unterkunftbeschaffung sind wir gerne behilflich, da wir in der Nähe von Wecker wohnen. Ggf. können wir auch noch einen Bekannten auftreiben, der bei der genannten Firma selbst beschäftigt ist (wg. Auskünfte).


Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Es wird doch jetzt erstmal so sein, daß mein Freund im neuen Standort in Deutschland anfängt. Die Anschaffung eines Zweitwagens ist nun unerläßlich. Den größten Teil der Strecke können wir noch zusammen fahren, ca. 15 km würde ich dann mit dem Zweitwagen alleine zurücklegen. Arbeitszeitmäßig kommt es so hin, daß wir abends wieder am Treffpunkt zusammen nach Hause fahren können. Mein Fahrzeug bleibt dann stehen. Trotzdem hat mein Freund den Gedanken noch nicht ganz verdrängt nach Luxemburg zu gehen. Er kann auch später übergangslos dahin wechseln. Denn der Arbeitgeber ist sehr daran interessiert, Fachkräfte dort beschäftigt zu haben. Deshalb wäre ich schon sehr interessiert an den Mietpreisen und Infos über die Firma zu bekommen. Für weitere Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße Alex


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Alex, hier meldet sich JoJo aus Luxembourg, bezgl. Deiner Anfrage wg. Arbeit in L. Also aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir u. Deinem Freund nur raten, in Luxbg. anzufangen wenn's irgendwie geht. Es bleibt einfach mehr netto unter dem Strich ueber und das Leben in L. ist klasse. Ausserdem hätte ich evtl. noch ein kl. Studio ab 06/2004 zu vermitten, guenstig und super gelegen, 15 min von Wecker entfernt. Also falls Ihr Euch fuer Lux. entscheiden solltet, melde Dich auf diesem Forum wieder. Gruss JoJo aus Lux.


Profilbild von
Rom1
78 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

haben ihre eigene webseite: www.luxelec-sa.lu/start.htm www.koehl.lu


Profilbild von
simo7katze
38 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hey JoJo,

war länger nicht mehr auf dieser Seite. Wie teuer käme das Studio denn?

Grüsse Alex


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Alex, war auch schon lange nicht mehr im Forum. Also das Studio liegt bei Grevenmacher auf der D-Seite an der Mosel. Wir sind noch am verschönern. Aber zum Preis weiss ich noch nicht genau, so ca. 170-180 Euro im Monat warm wird das schon kosten. Solltest Du ernsthaft Interesse haben, gib mal ein Lebenszeichen wie ich Dich kontaktieren kann, evtl. per Telf. od. Fax. dann melde ich mich direkt bei Dir und beschreibe Dir das Studio. Wird das denn mit dem Job in Lux... klappen. Freue mich auf Deine neue Nachricht. Gruss aus Lux JoJo