hi,
vielen dank für die diskussion über auslandsüberweisungsgebühren - ich habe heute morgen mit meiner bank gesprochen und weiss jetzt, was ich bisher falsch gemacht hatte.
wünsch euch schönes neues jahr!
sun
das online-banking der cel/ing hat im modus "internationale überweisungen" als grundeinstellung zum thema gebühren "keine angabe". damit zahlt man automatisch 8 euro (steht so scheinbar in den agbs und in der anleitung fürs onlinebanking...).
stellt man dort irgendwas anderes ein, beispielsweise "geteilte gebühren", so ist es für beide seiten kostenlos.
in meinen augen absolute verarsche, aber naja, wenns irgendwo steht, dann hab ich es wohl überlesen (ich habe alle unterlagen vor 6 jahren als heft in französisch bekommen und hatte echt keinen bock, mich da durchzubeissen).
sun
Vor 6 Jahren war das auch noch nicht so... wurde im Juli 2003 eingeführt. Bei den ersten Überweisungen habe ich auch noch immer "Kosten zu eigenen Lasten" ausgewählt un sicher zu sein, dass auch der komplette Betrag ankommt.
Meine Banken (Raiffeisen und CCP) sind allerdings so korrekt die geteilten Gebühren als Voreinstellung zu haben... alles Andere wäre Abzocke !
Bei welcher doofen Bank bist du denn ?