logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Vermieten in D - Arbeiten in L  

Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo

Habe mein Einkommen zu 100 % in Lux und wohne in D. Möchte jetzt meine Wohnung in D vermieten, da wir in ein neues Haus ziehen.

Habt Ihr eine Ahnung wieviel Steuern in D nachher auf die Mieteinnahmen fällig ist? Oder kann mir jemand einen guten Steuerberater empfehlen, der sich mit Grenzgängern auskennt?

Ich hatte immer einen, aber letztes Jahr bekam ich vom Finanzamt in Lux mehr zurück, als der Steuerberater in meiner Erklärung ausgerechnet und beantragt hatte - aarrg. Der ist wohl nicht so fähig.

Danke für Eure Tipps. Cally


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Cally, wenn Du mehr zurück bekommen hast als ausgerechnet ist das doch positiv! In Lux ist es leider etwas schwierig vorherzusagen, was rauskommt.

Pauschal kann man auch nicht sagen, wie hoch die Steuern auf die Mieteinnahmen sind. Da kommt es drauf an, wie hoch diese sind, und auf der anderen Seite, wieviel Werbungkosten geltend gemacht werden können.

Ich bin Beratungsstellenleiterin eines Lohnsteuerhilfevereines und mache somit Steuererklärungen (auch bei der lux. kann ich behilflich sein). www.steuerperle.de mail: info@steuerperle.de oder tel 06865 911862


Profilbild von
Falko2
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Vorsicht bei einer solchen Konstruktion. Die Einkünfte in D unterliegen dem Progressionsvorbehalt in D. Der Steuerfall in D wird damit eher kompliziert und teuer. Im Regelfall guckt auch das Finanzamt sehr genau hin. Empfehle Verkauf der Wohnung, auch wenn der Preis jetzt schlecht ist; er wird wohl kaum besser werden. Wenn Verkauf, dann keine deutsche Steuererklärung und damit kein Problem.


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

So pauschal kann man das doch gar nicht sagen! Wegen des FA ein Haus verkaufen?


Profilbild von
Falko2
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Wer fürchtet um Aufträge?


Profilbild von
Cally
186 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Danke für Eure Antworten.

Habe mir schon gedacht, dass es kompliziert wird. Eigentlich würde ich die Wohnung gern als Investment behalten, aber wenn ich nachher die halben Mieteinnahmen dem Fiskus schenken muss, steht das ausser Frage. Ist finanziell auch gar nicht möglich; schliesslich muss die Wohnung auch noch weiter abbezahlt werden.

Ich werde wohl einen Steuerberater konsultieren müssen, um mir das genau ausrechnen zu lassen.

Grüsse Cally