logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Verkehrsnachrichten  

Profilbild von
VWL
183 Messages

18 Jahren  ago  

Hallo Grenzgänger, heute gabs mal wieder eine neue Episode der Serie "Stau - Gibts nicht in Luxemburg". Obwohl auf dem Kirchberg schon der Rückstau der A1 den Verkehr zum Stillstand brachte und im weiteren Verlauf die Auffahrten der Autobahn von der Polizei gesperrt waren, konnte ich in den 1,5 Stunden Heimfahrt nichts von einem Stau in den Verkehrsnachrichten von RTL vernehmen. Schon komisch, dafür wurde mir eine Verkehrsbehinderung zwischen Völklingen und Bous mitgeteilt, wenn ich das Wissen will hör ich doch SR1. Naja, es ist ja nicht das erste Mal, das man verlassen ist, wenn mann dem Verkehrsbericht vertraut. Lob ich mir doch ein gutes "Gesperrt" Schild beim Hochwasser, weshalb soll man dies auch im Verkehrsfunk melden, wenn man extra den Radiosender dafür wechselt.

Oder bin ich einfach zu blöd um den richtigen Sender zu finden???

Gruss VWL

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

18 Jahren  ago  

Vielleicht ist das eine Lösung:

Wer sich hier anmeldet, http://www.lesfrontaliers.lu/index.php?p=member&member_action=register

kann am TACT teilnehmen, also Benachrichtigung aufs Handy (allerdings nicht in Deutsch).

Anonymous
Anonyme

18 Jahren  ago  

Ist echt schade, dass es diese Benachrichtigungen nicht für die Strecke Lux-Allemagne gibt...

Profilbild von
Mexi
106 Messages

18 Jahren  ago  

Tipp: Kurz vor'm nachhause fahren unter diesem Link nachschauen:

http://www.rtl.lu/auto/traffik/

Die Informationen über Verkehrsbehinderungen werden sehr aktuell dort reingestellt. Hat mir schon mehrfach geholfen, einen Stau zu umfahren. Ist zwar in letzebuergisch, aber sollte jeder soweit verstehen. Im Radio RTL Letzebuerg oder DNR hören - die melden das auch ziemlich zeitnah, zumindest was die Staumeldungen/Unfälle in Luxembourg betrifft.

Profilbild von
discovery
435 Messages

18 Jahren  ago  

Auch RTL kocht nur mit Wasser und bekommt ihre Infos via Verlinkung mit www.cita.lu. Das Problem bei CITA ist sobald es irgendwo im Verkehr harkt, es auch auf deren Webseite harkt wegen zunehmendem 'Web'verkehr, will heissen dass die Seite dann nicht mehr aktuell abgerufen werden kann oder die letzten Kamerabilder sind auch schon mal über 30 Minuten 'alt'

Profilbild von
Mexi
106 Messages

18 Jahren  ago  

Das mit den Kamerabildern stimmt absolut, danach richte ich mich auch nicht. Aber die kriegen wohl teilweise auch die Info's vom ACL. Wie gesagt, mir hat's schon mehrmals was gebracht. Reingucken kostet nix...

Profilbild von
discovery
435 Messages

18 Jahren  ago  

Die Texte sind die gleichen beim ACL, RTL usw und kommen alle vom CITA

Profilbild von
oernie
1263 Messages

18 Jahren  ago  

sie kriegen auch Infos von den Verkehrsteilnehmern direkt. Jeder der irgendwo in einem Stau steht kann ins Studio smsen oder anrufen und den Stau melden.