logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Verkehrsbefragung seit Montag - wie lange geht das noch  

Profilbild von
maria1
58 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Grenzgänger - seit Montag stehe ich permanent im Stau auf irgendwelchen Strassen wegen Verkehrsbefragung, erst auf der deutschen Seite, heute morgen auf der Grenzbrücke - tolle Idee mitten im Berufsverkehr - weiss jemand wer den Auftrag erteilt hat und wie lange das noch geht?


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

ich will nur dazu sagen, das es eine Frechheit ist, was dort abläuft. Wenn eine Befragung stattfindet, so können sie das von mir aus auf Tankstellen, per zugesandten Fragebögen, oder wie auch immer durchführen, nur nicht im morgendlichen Berufsverkehr, der sowieso kurz vor dem Kollaps steht.

Ich wurde nicht angehalten, aber war ja zwangsläufig betroffen von den Rückstaus. Ich hätte darüber hinaus auch keine Aussage oder Antworten zu den Befragungen gegeben.....das ist meine Möglichkeit dies zu boykottieren....jeder von uns hat morgens ein Ziel was er pünktlich erreichen muss, dies ist unter normalen Umständen schon sehr schwierig, dann ist es der Gipfel, wenn unter Mithilfe der Polizei ein künstliches Verkehrschaos erwirkt wird.......Respekt....


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

also ich stand heute Morgen ganze 1 Minute im "Stau".

ich verstehe nicht was das ganze Gemeckere hier soll, jeder will bessere OT Verbindungen, aber wenn es darum geht einmal paar Minuten zu opfern um 3 Fragen zu beantworten hat niemand Zeit.

Wann soll man denn sonst die Erhebung machen um an verlässliches statistisches Material zu kommen?


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

also ich verstehe die aufregung sehr gut. am montag hab ich über eine stunde !!!auf der autobahn gestanden. heute bin ich über konz-grevenmacher gefahren, weil ich noch jmd. mitgenommen hab. von oberbillig aus wäre ich zu fuss schneller in grevenmacher gewesen als mit dem auto. bestimmt eine halbe stunde ist hierfür drauf gegangen.

wenn man wie oernie nur ne minute im stau steht, wär mir das ganze auch egal

habe das mädel, das mich befragt hat, mal gefragt was das ganze soll. es sei eine messung, die nun jährlich stattfinden soll. aber mit einer zusätzlichen brücke oder moselaufstieg habe das ganze nichts zu tun. eher mit p+r möglichkeiten.


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Na, Oernie, dann hat das ja gut geklappt, bei mir waren es 25 Minuten......das schon zum zweiten Mal die Woche......ich weiss auch nicht, wie man es schafft nur 1 Minute im 10 Kilometer langen Rückstau auf der Autobahn zu stehen....du scheinst Motorradfahrer zu sein......

Ich kann dir auch sagen was das Gemeckere soll, bei jeder Befragung kommt letztendlich nicht ganz viel brauchbares heraus, zumal nicht bei solchen Befragungen die unter einem enormen Zeitdruck stattfinden, oder glaubt hier jemand von euch, wenn die mich befragt hätten, ich mache mir grosse Gedanken über die Antworten, nachdem ich schon 20 Minuten zu spät dran bin......da gehört zum einen viel Optimismus dazu, den ich aber niemandem absprechen möchte. Zum anderen sind schon seit Jahren, Verbesserungsvorschläge bekannt, diese liegen auf dem Tisch und werden u.a. aus finanziellen oder anderen Gründen nicht realisiert......also an Voschlägen scheint es hier ja nicht zu mangeln....

Und zu guter letzt, wer diese Befragung als verlässlichles statistisches Material bezeichnet, der sollte mal den Sinn und die Effektivität solcher Befragungen durchleuchten.......dann fällt das Wort verlässlich vielleicht bei der Beschreibung weg.

Wenn diese Art Befragung, jedoch den Moselaufstieg und viele andere verkehrspolitische Entlastungspunkte wieder auf die Tagesordnung setzen, die wir dringend brauchen um den drohenden Infarkt zu vermeiden, dann will ich auch nicht meckern.....


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

nein, ich fahre über Wormeldange 🙂

es wurde nur gefragt : von wo kommen Sie, wo fahren Sie hin, benutzen Sie auch noch öffentliche Verkehrsmittel. Musst Du Dir da noch grosse Gedanken über die Antworten machen?


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi Rick,

dann haben wir ja wohl im selben Stau gestanden.......

P+R Möglichkeiten gab es ja heute morgen auf der Strecke zwischen Temmels und Wellen, also war die Befragung doch überflüssig........o))))


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Da sieht man dann ja den Sinn der Befragung.......erstens mal geht es niemanden was an, wo ich hin fahre und wo ich herkomme.

Wenn das doch so eine öffentliche offizielle Befragung ist, so kann man dies über den Staat ohne Probleme zumindest bei den Berufspendlern, von denen es ja wahrscheinlich zu diesen Zeiten 99 Prozent sind, herausfinden. Wenn ich das Arbeitsministerium in Luxemburg befrage, so können diese Auskunft geben wo ich herkomme und wo ich hinfahre.....also kein Grund einen Stau zu erzeugen.....und über dies hinaus ist es wohl auch leicht zu erkennen, wenn ich mit meinem Auto über die Brücke in Grevenmacher fahre, das ich nicht von Trier nach Luxemburg mit dem Bus oder der Bahn fahre....da wäre also eine ganz normale Verkehrszählung ausreichend.......


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Om2, wie könnten die denn rausfinden ob du nur 1 mal mit dem Auto gefahren bist (zufällig an dem Tag) sonst aber öffentliche Verkehrsmittel benutzt, wieviele Leute im Auto sitzen, und wo man noch was ausarbeiten müsste in Sachen Ö.V..

Ich wür das ganze net so eng sehen, vielleicht verbessert sich ja wenigstens was in Sachen Park & Ride, das wär schon prima.

Und wenn das Arbeitsministerium deine Daten rausrücken würde, dann wäre nicht jeder glücklich darüber, und Befragungen per Post, darauf würde doch sowieso fast niemand antworten, oder? ! Die Fahrtzeiten wären dann diesbezüglich auch unklar, usw.. Also lieber 15 Minuten mehr im Stau stehen (an 4 Tagen pro Jahr!!!), als sich nachher zu beklagen dass nie was passiert in Sachen Strassennetz-Luxemburg. So kann man wenigstens hoffen!

LG


Profilbild von
fludderer
39 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Also ohne den Sinn dieser Befragung zu kennen, glaube ich dennoch das Sie absoluter Quatsch ist und im Grunde Fragen gestellt werden deren Beanwortung durch mich nicht erfolgen würde DATENSCHUTZ!

Viel wichtiger wäre es wenn in Luxemburg selbst etwas an der Verkehrsinfrastruktur passieren würde.

Ich selbst benutze den Bus 401 von Bitburg nach Luxemburg. Jeden Morgen stehen wir etwa 10 - 15 Minuten in Junglinster im Stau und dann noch mal 10 - 15 Minuten vor der Einmündung Senningerberg und weiter zur Abfahrt der Autobahn.

Abends dann das gleiche Spiel in die andere Richtung und zusätzlich nochmal 10 Minuten in Echternach!

Es gibt keinerlei Busspuren so das es mich nicht wundert das viele nicht vom Auto auf den Bus umsteigen.

Die Bauweise der Autobahnauffahrt ist Verkehrstechn. gelinde gesagt eine absolute Katastrophe. Wer von der Autobahn kommt und durch den Grund in die Stadt möchte wird zum Linksabbieger für die Fahrzeuge die auf die Autobahn möchten. Die KFZ die von der Stadt auf die Autobahn möchten sind ebenfalls Linksabbieger für die Fahrzeuge die aus Richtung Echternach auf die Autobahn möchten. Die führt natürlich zu Staus. Da muss man schon sagen das die Planung in Luxemburg von gehirnamputierten erfolgt.

Ebenso muss man sich fragen warum die Orte Echternach und Junglinster noch keine Umgehung haben.


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Daiwelchen,

zum einen würden sie durch eine normale Verkehrszählung feststellen können, ob ich einmal, zweimal, dreimal.....in der Woche fahre, ebenso wieviele Personen im Fahrzeug unterwegs sind. Die Zahlen des öffentlichen Nahverkehrs sind ja statistisch bereits bekannt.....warum also Verkehrsteilnehmer fragen, die aufgrund langer Staus derart verärgert sind, entweder dadurch keine Angaben machen ( so wie ich das tun würde), oder einfach nur, um schnell weiterzukommen, egal was antworten.....

Zum anderen ist es wie Fludderer schreibt, das die Umfragen überhaupt nichts ändern.....es gibt bei uns im Land Umfragen seit ich denken kann....die Ergebnisse vieler Umfragen lassen jedoch auf sich warten..... Um auf der besagten Strecke, die Fludderer mit dem Bus zurücklegt, eine zusätzliche Busspur zu integrieren, die ja wohl nötig ist, brauche ich um Gotteswillen keine Pseudo-Umfrage zu starten. Es ist Aufgabe der oft unfähigen Verkehrsplaner, die sich besser eine Woche lang auf die Strecken begeben würden, statt von Ihrem Schreibtisch aus irgendwelche nichtssagenden Befragungen auszuwerten....dann würden sie die Schwachpunkte schnell erkennen, ohne die bereits geplagten Verkehrsteilnehmer noch einen vermeidbaren Stau zuzumuten....

Was mich an diesen Umfragen auch immer belustigt, ist, das wir bei grundlegenden Dingen, die in unserem Staat laufen, ja auch nicht gefragt werden.....es wird letztendlich doch sowieso so gemacht wie es einzelne Gremien oder Herren möchten.......ich will zumindest nicht deren Instrument sein....


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

>Also ohne den Sinn dieser Befragung zu kennen, glaube ich dennoch das Sie absoluter Quatsch ist und im Grunde Fragen gestellt werden deren Beanwortung durch mich nicht erfolgen würde DATENSCHUTZ!

die Befragung erfolgte anoym, soviel zu Deinen Datenschutzproblemen *kopfschüttel*


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi oernie,

haste denn deine Nummernschilder vorher abgeschraubt.....sehr anonym.....anonym ist für mich eine Befragung in der Fussgängerzone, aber nicht wenn du mit dem Auto unterwegs bist.....sorry..


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Die Kennzeichen wurden nicht mit aufgeschrieben.

Merkwürdig dass grad Du in einem Deiner Postings meintest: "zum einen würden sie durch eine normale Verkehrszählung feststellen können, ob ich einmal, zweimal, dreimal.....in der Woche fahre, ebenso wieviele Personen im Fahrzeug unterwegs sind."

Wie sollte das denn gehen ohne Kennzeichen aufzuschreiben?

Da siehst Du dann keine Dateschutzprobleme oder wie?


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Es spielt ja auch keine Rolle bei einer Verkehrszählung ob ich 100 oder 200 mal im Jahr die Strecke fahre... Bei der Verkehrszählung spielt das reine Verkehrsaufkommen eine Rolle, das sehe ich auch vorrangig.....es interessiert doch nicht ob Peter oder Paul unterwegs sind, sondern ob täglich 100.000 oder 150.000 Fahrzeuge diese Stellen frequentieren....soviel zu dieser lustigen Umfrage, und der sämtlichen Datenschutz-Spekulationen......

Für einen Engpass zu entschärfen muss ich wissen wieviele Fahrzeuge duchqueren diesen Engpass.....dazu muss ich nicht wissen, wieviele Mitfahrer in dem Fahrzeug sitzen und was sie gefrühstückt haben....