logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Urlaub nach Entbindung des zweiten Kindes ?  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo erstmal.

Meine Frau steht kurz vor der Entbindung unseres zweiten Kindes. Wie ich schon im Forum gelesen habe gibt es bei einer Geburt ein Anrecht auf 2 Tage Sonderurlaub. Wir haben einen 2-jährigen Sohn, der natürlich auch noch seine Betreuung braucht, gibt es in diesem Fall auch eine gesetzliche Regelung bezüglich Urlaub. Muss mir der Arbeitgeber für eine bestimmte Zeit Urlaub gewähren oder kann er die Belange des Unternehmens davor stellen?

Leider hab ich im Forum noch nichts darüber gelesen, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

Danke

- Dreamcatcher -


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der Sonderurlaub ist ja vom Gesetzgeber gemacht worden, weil man ihn in dieser Situation benötigt. Dementsprechend spricht doch wohl alles dafür, ihn auch zeitnah am Familiengeschehen zu nehmen - das heißt dann zu nehmen, wenn man ihn braucht!

Man muss daher in diesem Tenor mit dem Arbeitgeber sprechen.

Eine gesetzliche Regelung in diesen Punkten ist nie sehr präzise, sondern höchst schematisch. Wenn jede Seite auf Recht und Gesetz beharren würde, sieht man sich nur vorm Richter wieder - was der Sache wohl auch nicht dienlich wäre.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo und Danke für die Auskunft.

Es geht auch weniger um den Sonderurlaub, sondern um weiteren Urlaub für die Kinderbetreuung. Zwar wurde mir der Urlaub mündlich zugesagt, jedoch gibt es derzeit einige Differenzen mit dem Arbeitgeber und so befürchte ich, dass er mir den Urlaub aus "firmentechnischen Gründen" streicht.

Fragt sich, ob ich mich dagegen wehren kann/könnte.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ein Richter würde nichts anderes tun, als abzuwägen, welches Argument schwerwiegender ist.

Praktisch genommen, kann ich nur anraten, Dir den bereits mündlich genehmigten Urlaub schriftlich bestätigen zu lassen. Dann dürfte rechtlich daran nichts mehr vorbeiführen.