logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Unterhalt  

Profilbild von
Sepp34
11 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo, ich zahle für meine Tochter in Deutschland monatlichen Unterhalt. Sie ist weder unter meinem Wohnsitz noch über meine Lohnsteuerkarte gemeldet. Wie oder kann ich überhaupt meine Zahlungen in Luxemburg geltend machen ? Wenn ja, erfolgt dies über die Steuererklärung oder einen separaten Antrag z.B. bei der Familienkasse ??? Wieviel kann ich ggf. geltend machen oder erhalten ? Vielen Dank und viele Grüße


Profilbild von
fritzchen09
39 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo sepp, wenn du in lux arbeitest und deine deine Tochter bei deiner exfrau gemeldet ist kann nur deine exfrau einen kindergeldantrag in lux stellen der auch bei der cnpf genehmigt wird, desweiteren müsstet ihr dann auch automatisch den boni d'enfant bekommen, sowie schulanfangsgeld, all diese gelder bekommen deine frau und können geteilt beim unterhalt gerechnet werden. Zur steuer, wenn du einen auszug der bank anfrägst wo deine monatlichen unterhaltszahlungen gelistet sind, kannst du diese anfang des jahres bei der anfrage der lohnsteuerkarte mit angeben, somit sind deine steuerlichen lasten über das komplette jahr geringer als zuvor.


Profilbild von
ElCaballero
114 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

kannst die Unterhaltszahlungen auch einfach jedes Jahr auf deine Steuererklärung melden.


Profilbild von
Sepp34
11 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

danke für die Tips, werd dann mal schauen was geht!!!