Hallo...
Meine Zukünftige und ich spielen mit dem Gedanken mittelfristig (in 2-3 Jaren) nach Luxemburg umzuziehen, da stellen sich dann aber ein paar praktische Fragen...
Ist es sinnvoll meine ETW in D zu behalten und zu vermieten ? Ich denke ja mal dass dann in D Steuern zu entrichten sind.... dazu habe ich bei Steuerlux folgendes gefunden "Soweit es sich um die Vermietung einer Einliegerwohnung oder Eigentumswohnung handelt, kommt erfahrungsgemäß eine Steuerzahlung in Deutschland nicht in Betracht, da meistens die Vermietungseinkünfte entweder negativ sind oder positive Einkünfte mit Vorsorgeaufwendungen verrechnet werden können." Wieso sollen Vermieteinkünfte negativ sein oder was sind Vorsorgeaufwendungen ? Gillt diese prinzip auch wenn man in L wohnt und arbeitet und nur Mieteinkünfte in D hat ? Gibt es wen mit Erfahrung hierzu ?
Kann man sich bisher geleistete Beiträge zur deutschen Rentenkasse ausbezahlen lassen, wenn man eh in L wohnt und arbeitet und auch nicht vor hat zurückzugehn, oder muss man auf eine Minirente von 2,5 € im Jahr 2040 hoffen ?
Was passiert mit deutschen Versicherungen, wie, Kapitallebensversicherung (in L steuerlich absetzbar ?), Berufsunfähigkeitsversicherung, persönliche Haftpflicht u.s.w. ?
Wer weiss Rat ?