logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Umzug nach Luxemburg  

Profilbild von
Indiansummer
46 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo an alle hier,

ich habe ein paar Fragen zum Umzug nach Luxemburg.

Ich (Deutsche) bin verheiratet mit einem Luxemburger der auch dort arbeitet. Zur Zeit leben wir aber noch in Deutschland. Ende April wollen wir jetzt ganz nach Luxemburg uebersiedeln.

Welche Papiere brauche ich um mich in Luxemburg anzumelden, bzw. auch meine Tochter ? Brauche ich auch eine Einverstaendniserklaerung von ihrem Vater, sie ist aus erster Ehe ? Wie ist das mit der Krankenkasse geregelt, werden wir solange ich noch keine Arbeit in Luxemburg habe, dann mit in der Krankenkasse meines Mannes gefuehrt ?

Wie ist es mit Schulen ? Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und besucht hier die 3. Klasse, koennte sie in Lux auch direkt ins 3. Schuljahr oder muss sie ein Jahr wiederholen ?

Da ich noch nicht weiss wo wir eine Wohnung finden, brauche ich jetzt erst mal nur pauschale Antworten. Sicher ist einiges erst zu klaeren, wenn wir genau wissen wo wir wohnen werden.

Gibt es sonst noch wichtige Dinge die wir beachten muessen ?

Foerdert das Luxemburger Arbeitsamt evtl. einen franzoesisch Kurs fuer mich, damit ich leichter Arbeit finde ?

Fragen ueber Fragen und sicher habe ich noch nicht an alles gedacht.

Es waere schoen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schoenen Gruss und schon mal ein Danke an alle die mir antworten 1


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Bei der Gemeinde muss eine Carte de Séjour beantragt werden. Dazu benötigt man Ausweis, ggf. Heiratsurkunde und Wohnungsnachweis, ggf. Arbeitsvertrag. weitere Info unter http://www.euroluxembourg.lu/wohnen.html

Für die Schulaufnahem gibt es einen besondere Anlaufsteklle für Neuzugänge aus dem Ausland, die auf die entsprechende Schuleinrichtung usw. orientieren.

Bei der Sozialversicherung hängt es davon ab, ob man sich als Arbeit suchend bei ADEM gemeldet hat. Wer unverschuldet arbeitslos ist, kann evtl. Indemnité de Chômage beziehen. Dann ist man auch persönlich sozialversichert (Anmeldung bei Sozialversicherung www.ccss.lu).

Ansonsten ist man als Familienangehöriger beitragsfrei mitversichert.

Mit dem Sprachenlernen sollte man nich abwarten, bis es irgendwann mal ADEM einfällt, einen Kursus zu zahlen. Wer arbeitslos ist, kann ggf. einen Preisnachlass bekommen.