Guten Tag liebe Community,
erstmal find ich es klasse, dass es ein solches Forum gibt, in dem man seine Fragen stellen kann und eventuell auch Antworten zum Thema Grenzgang erhält.
Nun zum eigentlichen Thema. Ich bin erst 21 Jahre alt/jung und wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern. Vor kurzem oder eigentlich schon länger plannen ich und ein Kumpel eine WG zu machen. Dazu haben wir uns erstmal ettliche Häuser und Grundstücke im Internet angeschaut und wir haben uns fast schon für eines Entschlossen, wobei das erst nach einer Hausbesichtigung sicher sein wird. Wenn die Häuser in Luxemburg nur nicht so teuer wären oder wenigstens ein paar Vernünftige darunter wären, würden wir uns auch eines hier in Luxemburg holen, aber aktuell sieht es erstmal so aus als würden wir nach Körperich ziehen. đ
Nun ist die Sache folgende. Keiner von uns hat eine Ahnung was wir alles für den Umzug benötigen und was alles auf uns zukommt. Ich wohne in Luxemburg und er in Deutschland. Nun ist die Sache folgende. Wir sind nicht mit einander Verwandt und ich frage mich nun, ob man mehrere Besitzer beim Hauskauf eintragen kann, da wir beide die je eine Hälfte zahlen würden. Außerdem weiß ich nicht ob ich mein Auto auf luxemburger oder deutscher Seite anmelden muss also ummelden oder nicht.
Zusätzlich wissen wir auch nicht was insgesamt auf uns zukommen wird. Sprich Strom und Wasser, Internetanbindung, Steuern, Hausbesitz (wie vorhin halt schon erwähnt), Krankenkasse und was sonst noch so ansteht. :C
Wegen den Möbeln mache ich mir eher weniger einen Kopf. Für die erste Zeit reicht es uns erstmal aus dem Koffer zu leben und unsere Sachen die wir nicht so dringend brauchen im Karton zu lassen und eine Lister der benötigten Möbel ist schon in Arbeit, da wir ja beide so unseren Krempel mitbringen. ^^
Nunja ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Zusammenfassung oder detailierte Beschreibung von dem machen könnte, was für den Umzug auf die deutsche Grenze benötigt wird. Ich wette es gibt bereits mehrere Threads zum Thema Umzug auf die deutsche Grenze, aber die Gesetze ändern ja auch immer wieder.
Außerdem weiß ich nicht, ob ich dann immernoch in Luxemburg wählen gehen muss, da für Luxemburger schließlich die Wahlpflicht gilt. Ich glaube persönlich Mal, dass ich weiterhin nach Luxemburg wählen gehen muss.
Hoffentlich finde ich ein paar Leute, die mich dabei unterstützen, da die komplette Selbstständigkeit noch vor mir liegt und ich nach dem Umzug ja auch die Wäsche und alles selber machen muss. :/ Bzw ich und mein Kumpel teilen uns die Aufgaben passend auf, wenn er mit seiner Berufsfindung fertig ist. (Er zieht wahrscheinlich erst später in die Wohnung ein)
Die wichtigsten Fragen, die mir am meisten sorgen machen sind erstmal folgende:
- Können mehr als ein Hausbesitzer eingetragen werden, auch wenn diese nicht mit einander verwandt sind? - Bei welchem Strom und Wasser anbieter sollte man sich eventuell melden/einschreiben (ihr wisst hoffentlich wie ich das meine)? - Welcher Internet Anbieter wäre passend, da ich bezweifle, dass die Luxemburger Post auch das Internet auf der deutschen Grenze verwalten darf? - Muss ich eventuell damit rechnen unter einem Papierberg begraben zu werden? - Sollte ich bei einer Hausbesichtigung einen Sachverständiger mitnehmen? Falls ja, wieviel kostet dieser? - Auf welche Kosten (neben dem Haus an sich) sollte ich mich einstellen? (Möbel erstmal nicht mitzählen)
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Hilfe von allen.
Gruß Nico
P.S.: Fall dieser Thread im falschen Bereich gelandet ist, bitte ich diesen Thread bitte in die richtige Kategorie zu verschieben.