logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Umzug nach / Arbeitsaufnahme in LU  

Profilbild von
commi
17 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Zusammen!

Ich plane eine Arbeit in LU (wenn alles klappt *g* ) aufzunehmen und nach LU zu ziehen. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen:

* Gibt es "Beschraenkungen" bzw. Auflagen, um nach LU zu ziehen? * Welche(s) offizielle Dokument erhalte ich? - Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung? * Bei z. B. Kontoeroeffnung oder bei Beantragung eines Mobilfunk-Vertrags: Was muss ich da vorlegen? * Was ist mit meiner Anschrift in meinem deutschen Pass? Muss ich die in D auf die Anschrift in LU aendern lassen? * Muss ich nach Eurer Erfahrung ein luxemburgisches Gehaltskonto haben?

Danke fuer Ihre Antworten, Oliver


Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

-für EU-Bürger gibt es keine Beschränkungen -erhalten wirst Du eine Art "Personalausweis für Ausländer" -für Mobilfunkvertrag brauchst Du Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherungskarte und wenn möglich eine Visa- oder Mastercard -mit dem Pass musst Du hier auf die Deutsche Botschaft -ein Konto in Lux ist sinnvoll -versuchs doch mal als "Grenzgänger" 😉


Profilbild von
commi
17 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo und vielen Dank fuer Deine Antwort!

Noch eine kurze Frage: Was muss ich mit dem Pass zur Deutschen Botschaft ? Stimmt schon, als "Grenzgaenger" waere mit Sicherheit vieles einfacher..allein schon wenn ich die DSL-Kosten mit denen hier in Deutschland vergleiche...

Gruss, Oliver


Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

du "musst" mit dem pass zur botschaft, nachdem du in lux gemeldet bist, du brauchst also die anmeldebescheinigung bzw. die "ausländerkarte".

gruss


Profilbild von
bambi
308 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Nach der Auskunft, die ich von der Botschaft erhalten habe, interessiert der Personalausweis nicht mehr weiter. Wenn dieser abgelaufen ist, muss bei der Botschaft ein Reisepass beantragt werden (Geburtsurkunde!) Wer einen Reisepass besitzt, kann sich hierin den neuen Wohnsitz eintragen lassen. Ansonsten hat man ja von der Wohnsitz-Gemeinde (L) die Aufenthaltsgenehmigung (in der Art eines Passes).