Der P+R Parkplatz in Mesenich platzt aus allen Nähten und es wird immer schwerer überhaupt dort noch einen Parkplatz zu finden. Wer hätte Interesse an einer Zubringerlinie nach Mesenich-Grenze mit eventueller Bedienung der Orte um Trierweiler/Grewenich/Fusenich nach dem Modell der Linie 134 von Konz nach Grevenmacher? Oder als Alternative das Einsetzen von zusätzlichen Bussen der Linie 116 mit Halt am P+R B51 ? Ich sammele die Interessenbekunden und werde sie dann an die Mobiliteitszentrale weiterleiten.
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Sowas ähnliches gab's schonmal, wurde damals von Müller-Kylltal betrieben (Vorläufer der Linie 116). Die meisten Zubringerbusse (damals zum P+R Sirzenich) wurden aber schnell wieder eingestellt, weil sie in erster Linie warme Luft transportierten. Vielleicht hat Deine Anregung mehr Aussicht auf Erfolg, wenn man Munsbach und Senningerberg irgendwie miteinbeziehen könnte, denn auch dahin fahren viele mit dem Auto, von denen bestimmt einige bereit wären, auf ÖPNV umzusteigen. Vielleicht auch eine sinnvolle Alternative: Abfahrtszeiten der 116 mit dem regulären Kylltal-Fahrplan synchronisieren und Kylltal wieder vom lux. Transportminister bezuschussen lassen. Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg für Deine Initiative! MfG, Sam
Hi,
mir persönlich wäre ein Ausbau der Linie 116 am liebsten, wobei der P&R in Sirzenich auch gleich dicht ist. Ich persönlich finde, die beiden Busse fahren zu früh. Wenn ich den "späten" Bus nehme, bin ich immer noch vor 8 Uhr auf'm Kirchberg in meinem Büro....ein oder zwei weitere Busse im halbstündigen Abstand fänd ich sinnvoll.
Und wenn du schon ne Anfrage startest, dann frag doch mal direkt nach, ob die nicht auch die Richtung Hermeskeil (B52) anbinden wollen 😉 Da gibbet auch alle Nase lang nen P&R an der Strecke.
Sandy
Dass der 118 auf Senningerberg einen Stop machen wird, bezweifele ich stark, da eben der Vorteil dieser Linie ihre Schnelligkeit ist und sie deswegen auch so einen Erfolg hat!. Denkbar wäre aber zb eine Linie die als Zubringer über Grewenich, Fusenich, Trierweiler, Sirzenich nach Mesenich fährt, dort fahrplanmässig Anschluss zum 118 herstellt und dann weiter nach zb Münsbach, Senningerberg, Findel fährt. So hätten sowohl die Nutzer der 118 als auch der 'neuen' Linie einen Anschluss zu anderen Zielen ohne viele Zeiteinbussen...
Hi, also ich hätte auch Interesse an einer Erweiterung der Linie 116. Wie aber bereits angemerkt, ist der P+R auch schon recht früh belegt. Es gibt allerdings auch sehr viele Busnutzer aus dem Raum Newel/Kordel - vielleicht könntet ihr dies in die Überlegungen in Bezug auf Erweiterung - Zubringer mit aufnehmen. Zu dem Zubringer von Kylltal sei noch angemerkt, dass die Linie anfänglich sehr schwach besucht war und entsprechend die Zubringerbusse nicht ausgelastet waren; man hatte hier viel zu früh aufgegeben. Ausgehend von der heutigen Nutzung würde ich schon denken, dass auch dem Bereich Trierweiler / Aach / Newel genügend Teilnehmer für eine Zubringerlinie vorhanden wären. Viele Grüße Antje