logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Umfrage: Zubringerbus zur Linie118 oder mehr Busse auf der 116 ?  

Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Der P+R Parkplatz in Mesenich platzt aus allen Nähten und es wird immer schwerer überhaupt dort noch einen Parkplatz zu finden. Wer hätte Interesse an einer Zubringerlinie nach Mesenich-Grenze mit eventueller Bedienung der Orte um Trierweiler/Grewenich/Fusenich nach dem Modell der Linie 134 von Konz nach Grevenmacher? Oder als Alternative das Einsetzen von zusätzlichen Bussen der Linie 116 mit Halt am P+R B51 ? Ich sammele die Interessenbekunden und werde sie dann an die Mobiliteitszentrale weiterleiten.


Profilbild von
BurningTom
104 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi,

ich habe Interesse. P+R B51 bzw Trierweiler / Fusenich.


Profilbild von
SamHawkins
124 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Sowas ähnliches gab's schonmal, wurde damals von Müller-Kylltal betrieben (Vorläufer der Linie 116). Die meisten Zubringerbusse (damals zum P+R Sirzenich) wurden aber schnell wieder eingestellt, weil sie in erster Linie warme Luft transportierten. Vielleicht hat Deine Anregung mehr Aussicht auf Erfolg, wenn man Munsbach und Senningerberg irgendwie miteinbeziehen könnte, denn auch dahin fahren viele mit dem Auto, von denen bestimmt einige bereit wären, auf ÖPNV umzusteigen. Vielleicht auch eine sinnvolle Alternative: Abfahrtszeiten der 116 mit dem regulären Kylltal-Fahrplan synchronisieren und Kylltal wieder vom lux. Transportminister bezuschussen lassen. Wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg für Deine Initiative! MfG, Sam


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi,

mir persönlich wäre ein Ausbau der Linie 116 am liebsten, wobei der P&R in Sirzenich auch gleich dicht ist. Ich persönlich finde, die beiden Busse fahren zu früh. Wenn ich den "späten" Bus nehme, bin ich immer noch vor 8 Uhr auf'm Kirchberg in meinem Büro....ein oder zwei weitere Busse im halbstündigen Abstand fänd ich sinnvoll.

Und wenn du schon ne Anfrage startest, dann frag doch mal direkt nach, ob die nicht auch die Richtung Hermeskeil (B52) anbinden wollen 😉 Da gibbet auch alle Nase lang nen P&R an der Strecke.

Sandy


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Gut zu wissen dass der P+R Sirzenich auch schon dicht ist, das bestätigt mich noch mehr in meiner Meinung dass man die Kunden so nah wie möglich an ihrem Wohnungsort aufnehmen sollte. Jedes Auto was in der Garage bleibt ist ein gutes Auto, zumindest Klimamässig....


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi Discovery,

ich bin auch dabei, ideal wäre Grewenich :-), aber wohl eher ein Traum !!! wichtig wäre eine Anbindung Senningerberg.

danke warte auf Infos gruss PADDY1


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Dass der 118 auf Senningerberg einen Stop machen wird, bezweifele ich stark, da eben der Vorteil dieser Linie ihre Schnelligkeit ist und sie deswegen auch so einen Erfolg hat!. Denkbar wäre aber zb eine Linie die als Zubringer über Grewenich, Fusenich, Trierweiler, Sirzenich nach Mesenich fährt, dort fahrplanmässig Anschluss zum 118 herstellt und dann weiter nach zb Münsbach, Senningerberg, Findel fährt. So hätten sowohl die Nutzer der 118 als auch der 'neuen' Linie einen Anschluss zu anderen Zielen ohne viele Zeiteinbussen...


Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

ja auch damit könnt ich sehr gut leben.


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich schieb den Beitrag mal wieder nach oben....;-)


Profilbild von
Antje
5 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi, also ich hätte auch Interesse an einer Erweiterung der Linie 116. Wie aber bereits angemerkt, ist der P+R auch schon recht früh belegt. Es gibt allerdings auch sehr viele Busnutzer aus dem Raum Newel/Kordel - vielleicht könntet ihr dies in die Überlegungen in Bezug auf Erweiterung - Zubringer mit aufnehmen. Zu dem Zubringer von Kylltal sei noch angemerkt, dass die Linie anfänglich sehr schwach besucht war und entsprechend die Zubringerbusse nicht ausgelastet waren; man hatte hier viel zu früh aufgegeben. Ausgehend von der heutigen Nutzung würde ich schon denken, dass auch dem Bereich Trierweiler / Aach / Newel genügend Teilnehmer für eine Zubringerlinie vorhanden wären. Viele Grüße Antje