Ein Luxemburger Pass erfreut sich jenseits der Grenzen anscheinend großer Beliebtheit. In den ersten neun Monaten des Jahres sind bereits 136 Menschen mit Luxemburger Vorfahren eingebürgert worden.
Und es werden voraussichtlich noch viel, viel mehr. 2500 Anträge liegen dem Justizministerium laut einer parlamentarischen Anfrage vor. Bis jetzt hat das Ministerium noch keinen Antrag auf "Wiederherstellung" der Nationalität abgelehnt.
In Belgien hatten die Medien regelmäßig über die einfache Möglichkeit, Luxemburger zu werden, berichtet. Dies hatte Folgen: Die allermeisten Antragsteller wohnen in Belgien. Das Gesetz gewährt ihnen die Luxemburger Nationalität, wenn einer von ihren Ahnen diese im Jahr 1900 hatte. Ihren belgischen Pass brauchen sie nicht abzugeben; sie können einfach von der doppelten Staatsbürgerschaft profitieren.
Das Interesse an der Luxemburger Nationalität ist ungebrochen groß: In den ersten beiden Jahren nach der Verabschiedung des Gesetzes (also 2009 und 2010) wurden 7327 Menschen eingebürgert. 102 von ihnen bekamen die Nationalität durch die Wiederherstellung ("Recouvrement").