logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Überstunden in Luxemburg  

Profilbild von
duffbeer1
1 Messages

18 Jahren  ago  

Gibt es eigentlich eine gesetzliche Regelung zur Bezahlung der Überstunden? Ich arbeite seit ein paar Wochen in einem Luxemburger Hotel und reihe eine Überstunden an die nächste. Zwar werden die Zeiten mit der Stempelkarte erfasst, aber das war es dann auch. Eine Auswertung bekomme ich nicht, habe also keinen Beweis für die geleisteten Mehrstunden. Da ich mich im Moment noch in der Probezeit befinde und den Mund noch nicht aufmachen kann, darf, wollte ich mich aber schon für die Zeit danach rüsten. Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten.

Da ich leider nur sehr schlecht französisch kann, werden mir Gesetzestexte in Franz. wohl nix nutzen.

CU Duff Beer

Profilbild von
Sandy
948 Messages

18 Jahren  ago  

was steht denn in deinem Arbeitsvertrag darüber?

Naja, und beweisen kannst du die Überstunden theoretisch schon. Die Stempelkarten müssen vom AG aufbewahrt werden, so dass du im Fall der Fälle auf Einsicht klagen könntest....

Wie stehen denn deine Kollegen zu der Situation? Bei denen wird es ja wohl ähnlich sein.

Profilbild von
eisbaer1
55 Messages

18 Jahren  ago  

hallo, bei uns fallen die überstunden auch unter den tisch..die selbe situation wie bei euch. tja und da dachte man mit stempelkarte in lux wird alles besser wie in d. denke es gibt auch in lux betriebe die ordentlich verfahren, umgucken. weil streit mit dem chef darüber schafft auch kein tolles arbeitsklima...