Der Verbraucherverband hat sich in der Vergangenheit immer wieder einmal mit den Kontoführungskosten von Banken beschäftigt,
http://www.ulc.lu/main1024x768/main-1024-768.htm
Es fehlt (wie bei Telefongebühren) an der nötigen Transparenz, weil die Banken als Anbieter mit allen möglichen Mitteln versuchen, die Transparenz im Leistungs-Preis-Verhältnis herabzusetzen.
Zum Beispiel durch Paketangebote. Da sich die Pakete bei jeder Bank anders zusammensetzen, vergleicht man letztlich Äpfel mit Birnen.
Andere Schwierigkeit:
Jeder Kunde hat ein anderes, persönliches Nachfrageprofil.
Zum Beispiel Erreichbarkeit von Bankautomaten, Homebanking, ... usw.
Und dann ist der Preis ja auch nicht alles. Die Qualität des Service lässt sich nicht so leicht beziffern, und variiert von Filiale zu Filiale, von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter ...
Es bleibt damit letztlich jedem selbst überlassen, seine persönliche Marktforschung zu betreiben.
Und dabei nicht nur nach den Kosten, ein Konto zu eröffnen, sondern auch zu schließen zu erfragen!