Wie steht es mit einer Rente aus Lux. wenn man in D als berufsunfähig anerkannt wird??? Beispiel: 54 jahre alt, in D Berufsunfähigkeit anerkannt. d.h. arbeitsfähig zwischen 3 bis 6 Stunden täglich. Aber man findet keinen Job, da sich der Arbeitsmarkt verschließt. In Lux. 16 Jahre gearbeitet. In D und Lux anerkannt als Handicapé. Kein Arbeitslosengeld mehr in D. und kein Hartz IV. Natürlich findet man auch keinen anderweitigen Job....weder in D noch in Lux. Wie steht es jetzt mit einer Rente?????? Danke für zahlreiche Kommentare oder Ratschläge.
Zu dieser Situation fällt mir auch kaum noch mehr als Zynismus ein. Vielleicht bei Minister Biltgen melden und mit Sozialtourismus drohen ...
Vorgezogene Altersrente gibt es in L frühestens mit 57, und in D mit 60. Für Invalidenrente prüfen Luxemburger in einem besonderen Verfahren, das nicht mit dem deutschen identisch ist.
Es ist Dir schwierig zu raten, da ich annehme, dass Du schon alles ausprobiert hast... Wenn man nach unseren Politikern geht, dürfte es Dich gar nicht geben!
Zunächst an Meffo: Dake für den "Zynismus" aber ich glaube auch ich bin so langsam überflüssig. Das darf man auch wieder nicht laut sagen, sonst heißt es: Eigengefährdung, und man wird eingesperrt. Ist wirklich so. Habe ich auch schon probiert. Natürlich schnell gegengelenkt als es brenzlig wurde. Danke
Ist vermutlich allbekannt. Aber der Vollständigkeit halber verweise ich auf folgende Links,
Grundsicherung, http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung
Arbeitslosengeld II, http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsicherung_f%C3%BCr_Arbeitssuchende