Hallo, suche ein Seminar z. Thema Arbeitsrecht in Luxemburg. Ob in Trier u.U. oder irgendwo in Lux. ist egal, hauptsache, es ist nicht auf Französisch, sondern auf Deutsch. Gruss.
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Die Frage stellt sich zuvor, was der Zweck Deiner *Übung ist. Bist Du in einem juristischen Bereich professionell tätig oder willst Dich dafür qualifizieren? Oder geht es mehr um Deinen Hausgebrauch? Oder willst Du als Personalvertreter bzw. den kommenden Sozialwahlen kandidieren?
Im ersteren Falle kannst Du Dich umsehen auf www.lifelong-learning.lu. Machde Dich auf 100 bis 300 € Kursgebühren gefasst. Am ehesten Chancen auf dt. Sprache hast Du noch bei der Handwerkskammer, www.cdm.lu
Wenn es um normalsterbliche Zwecke geht, so gibt es Kurse bei der Arbeitskammer, www.akl.lu Oder bei der Ècole Suérieur du Travaiel (allerdings generell in Luxemburgisch).
Ich würde alternativ oder ergänzend vorschlagen, sich dieses Buch zu kaufen, Jean-Luc Putz, Luxemburgisches Arbeitsrecht, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1476
Dies Buch ist relativ aktuell und preiswert. Und vor allem in Deutsch. Die Nummerierung der Paragrafen ist allerdings noch nichzt die des "Code du Travail".
Den solltest Du Dir besorgen. Wenn Du ernsthaft Dich um Luxemburger Gesetze oder Juristerei bemühen willst, kommst Du um Französisch nicht herum. Denn die Luxmeburger haben eingesehen, dass ihre Übersetzungsversuche ins Deutsche häufig im Chaos landen. Um die Übersetzung zu kapieren, muss der normalsterbliche Deutschsprachige häufig die franzöische Urfassung heranziehen. Also sieht jeder vernünftige Mensch ein, dass Französisch viel einfacher und klarer ist - zumindest für Luxemburger Juristen.
Nicht verschwiegen soll werden, dass ein Advokat namens Castegnaro (mitglied von uis laboris) neuerdings wieder seinen Profi-Informationsdienst www.legiwork.lu (analog zu www.legitax.lu inseriert).
Wenn Du Dir diesen Infodienst nicht leisten kannst oder willst, helfen zum Einstieg die kostenlosen Fiches du Travail auf der ITM-Seite (tw. auch in Deutsch) oder die Pay-Website www.euroLuxembourg.lu.