logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Strasse L136 / Tawern-Temmels  

Profilbild von
Foasbook
15 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Grenzgänger!

Mich würde mal interessieren was alle Grenzgänger, die aus dem Saarburger Raum kommen, von der o.a. Strasse halten. Ich fahre jetzt fast 10 Jahre die Strecke und frage mich wann diese Strasse endlich mal der stetig wachsenden Verkersauslastung angepasst/erneuert wird. Die L136 ist gelinde gesagt eine Zumutung. Generell ist die Strassenanbindung nach LUX aus dem Saarburger Raum schlecht, da die Strecke über Wincheringen auch eher etwas für Offroad-Fahrzeuge ist.

Glaubt ihr das es eine Möglichkeit gibt über die grosse Grenzgängerkommune etwas "Druck" auszuüben (wie beispielsweise beim Grenzübergang Wellen) . Weiss vielleicht jemand ob die Strasse schon auf irgendeiner Prioritätenliste beim Verkehrsministerium auftaucht?

Ich weiss das auf dem Fellericher Plateau Golfplatz und Erholungszentrum geplant sein sollen. Spätestend dann wäre die Strasse wohl fällig. Aber ist das nicht noch Zukunftsmusik.

Die Grenzgänger bieten für die Konz-Saarburger Gegend schliesslich keine unerhebliche Kaufkraft. Ich finde man sollte endlich etwas unternehmen in der Hinsicht, wenn auch erstmal nur mal nen Artikel im TV.

Foasbook


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Fragt sich nur, ob es überhaupt gewollt ist, das z.b. auch viele LKW sich diesen Berg hoch quälen, denn die Haltbarkeit der Straße würde damit auch rapide sinken, d.h. ein Faß ohne Boden entstehen. Und was die Golfpläne angeht, von denen wird schon so lange gesprchen, das ich nicht mehr dran glaube, bis die Bagger wirklich anfangen.

Der Grenzübergang wellen ist wohl nicht zu vergleichen, denn der Aufwand dort war um einiges geringer als er bei einer Erneuerung der L136 wäre. Also erwarte lieber nicht zuviel, vor allem weil ja momentan viele Projekte wie Umgehung Könen, Ayl, Moselaufstieg .. aus dem Bundeverkehrswegeplan gestrichen wurden.


Profilbild von
Foasbook
15 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ja ich weiss, trotzdem ist die Verkehrsanbindung Richtung Saarburg wirklich eine Katastrophe. Die Strasse Richtung Kahren ist auch erneuert worden. Und trotzdem sieht man keine "Fixemer LKW" darüber fahren. Es sollte auf kommunalpolitischer Ebene nur mal langsam angedacht werden!


Profilbild von
Upfmusic
82 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wie der Name L 136 schon sagt ist diese Straße eine Landesstraße und Baulastträger ist somit das Land Rheinland-Pfalz. Da spielt es absolut keine Rolle, was im Bundesverkehrswegeplan drin steht oder nicht, weil sich dieser nur auf Straßen und Verkehrswege in der Baulast des Bundes, sprich Bundesstraßen und Bundesautobahnen, Flüsse, Eisenbahnen etc. bezieht. Von daher ist es schon sinnvoll wenn sich die Grenzgänger zu einer Interessengemeinschaft zusammen tun und gen Mainz ziehen.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wenn aber straßen, die dringend notwendig sind, versprochen wurden,.... nicht mehr vom Bund bezahlt werden, wer bezahlt sie dann?

ok, im Endeffekt immer der Steuerzahler, aber dann wohl doch das Land und damit bleibt für "sonderwünsche" halt weniger geld, so meinte ich das