logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Strafzettel in Luxembourg  

Profilbild von
kasibaby
2 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hi!! Hab da ein riesiges Problem dass mich schon ewig nervt und beschäftig! weiss nicht wo ich mich sonst darüber informieren könnte und da dachte ich vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder hat vielleciht das selbe Problem und kennt sich in der Hinsicht etwas aus! Ich arbeite in Luxembourg in einer Arztpraxis die ihren Sitz in einem grossen Appartementgebäude hat! Vor diesem riesigen Komplex sind natürlich einige wenige Parkplätze,für die man 45cent pro stunde an den Parkscheinautomaten blechen muss! Da ich leider von morgens 8 bis abends um 18 uhr ja irgendwo mein Uato unterbringen muss(und es sonst einfach auch keine Parkmöglichkeit gibt,geschweige denn noch günstiger!!) bin ich halt gezwungen jede Menge Geld einzuwerfen,weil ich ja mein Auto leider nicht zusammenfalten kann! Und dass das auf Dauer ne ziemlich teure und nervige angelegenheit ist alle 2 Stunden runterzulaufen und geld einzuwerfen,könnt ihr euch sicherlich vorstellen!! Deshalb hab ich halt das ganze letzte Jahr nur "auf gut Glück" bezahlt und weil die hippos hier wahrscheinlih sehr wenig zu tun haben und einfach nicht verstanden haben,dass ich jeden Tag da stehen MUSS!!! hab ich natürlich auch einige Strafzettel kassiert;-( Jetzt weiss man ja,dass man in Luxembourg mit nem Deutschen kennzeichen das mit dn Strafzetteln nicht so ernst nehmen muss;-) und da mich jeder einzelne 24euro gekostet hätte hab ich dann auch einfach nicht bezahlt und bis jetzt gabs da auch noch kein Problem!! Jetzt weiss ich allerdings dass ab ner bestimmten Anzahl von P.W's die Polizei zugreift,"die Kralle" zum einsatzt kommt und mann dann neben den dafür entstehenden Kosten auch noch alle fälligen Strafzettel nachbezahlen muss!!(und neben den 100ten euro die der Parkautomat von mir bekommen hat:-() So,jetzt wo ihr meine Geschichte kenn: 1: weiss jemand wie lange man das Spiel da treiben kann und ab wieviel P.W man fällig ist? 2:weiss jemand ob und wo man vielleicht einen Antrag stellen kann,dass wenn man irgenwo 10 Stunden am Tag arbeitet undauf nen Parkplatzt angewiesen ist vielleicht ne Plakette oder so kriegt? (dazu muss man sagen dass mein chef,weil er ja dort ein Appartement gemietet hat auch wohl sehr wahrscheinlich Anspruch auf eine Plakette für nen Anwohnerparkplatz hat,den er aber selbst nicht nutz weil er auch nen Garagenstellplatz hat,hat aber selbst keine Ahnung und kümmert sich da auch net wirklich drum!) 3: Hab auch mal was von nem schein gehört,bei dem man 2 stunden umsonst auf nem Parkplatzt beim Arbeitsplatzt parken kann(weiss net ob das stimmt!?)

Weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll! Bus und Bahn sind leider keine Möglichkeit und bei nem Mietstellplatzt (falls hier einer sein sollte?!)bezahl ich im endeffekt genausoviel wie für den Rest!

Also,vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!! Hab jetzt den 9 Strafzettel und echt Angst das beim 10 mal die "Falle"zuschnappt;-)

Vielen Dank und liebe Grüsse!!


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

zum 1. Punkt: mit 5 PV schlägt die Rennleitung zu. Ein (belgischer) Kollege hat gerade letzten Freitag die Erfahrung (zum 2. Mal) gemacht. Es enstehen keine zusätzlichen Kosten - nur zusätzlicher Ärger. Er musste alle 5 PVs zahlen. Das Interessante ist: das funktioniert NUR (!) über Postüberweisung. Als er Freitag nachmittag (nach 17:00) Uhr die Kralle an seiner Karre fand, war's zu spät für Freitag; Samstags funktioniert das auch nicht --> schauen, wie er nach Hause kommt; hoffen, dass nächsten Montag noch alle Scheiben/Räder... am Auto sind; Montags irgendwie wieder auf die Arbeit kommen; danach: zahlen und warten, dass die Kralle wieder abkommt. ==> Weihnachten kommt näher, die Zettel werden eingetrieben 😉 Viel Spass


Profilbild von
kasibaby
2 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Oje!! Dann hab ich entweder Riesenglück (hab ja schon 9PV) oder er musste schon nach 5 zahlen weils schon das 2.mal war!Hab nämlich ne Kollegin aus Arlon und die hat auch schon mehr als 5! Jetzt hast du mir echt net gerade Mut gemacht!!;-)


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

wieso MUSST Du denn genau da parken? Zu bequem?

Wenn man nur 2 Stunden dort parken darf, ist es auch nicht erlaubt danach nochmal ein Ticket zu holen. Auch das wird mittlerweile geahndet. In der Strasse wo ich arbeite tippen die "Pecherten" die Kennzeichen in ihren Computer ein um zu überprüfen ob man nicht doch die maximale Parkdauer überschreitet.

Nur wenn Du Dich dort anmeldest darfst Du unbegrenzt in dem Viertel parken. Dann bekommst Du eine Vignette.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Sag uns doch mal WO GENAU in der Stadt das ist... überall gibt es irgendeine Möglichkeit...

Kirchberg, Cloche d'Or, Limpertsberg (Glacis) e.t.c. verschiedene Zonen wo man 10 St. parken kann (0,4-0,7 € / St.) Es gibt einige P&R die man nutzen kann... und solltest du im Bahnhofsviertel arbeiten... nimm den Zug... im Stadtzentrum... nimm den Bus...


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

1: weiss jemand wie lange man das Spiel da treiben kann und ab wieviel P.W man fällig ist?

>>> wie lange hälst du es denn nervlich aus? wenn du aus irgendeinem grund angehalten wirst (beispielsweise die jährlichen herbstkontrollen) kann es sein, dass die dein auto SOFORT stilllegen.

2:weiss jemand ob und wo man vielleicht einen Antrag stellen kann,dass wenn man irgenwo 10 Stunden am Tag arbeitet undauf nen Parkplatzt angewiesen ist vielleicht ne Plakette oder so kriegt? (dazu muss man sagen dass mein chef,weil er ja dort ein Appartement gemietet hat auch wohl sehr wahrscheinlich Anspruch auf eine Plakette für nen Anwohnerparkplatz hat,den er aber selbst nicht nutz weil er auch nen Garagenstellplatz hat,hat aber selbst keine Ahnung und kümmert sich da auch net wirklich drum!)

>>>>kannst du vergessen. als beispiel: ich habe mein büro in der innenstadt, ist aber nur ein büro, also habe ich auch keinen anspruch auf eine plakette. ich habe als netter chef eine garageneinfahrt gemietet für meine angestellten - aber das MUSS dein chef nicht machen.

3: Hab auch mal was von nem schein gehört,bei dem man 2 stunden umsonst auf nem Parkplatzt beim Arbeitsplatzt parken kann(weiss net ob das stimmt!?)

>>>>glaub ich nicht.

Weiss so langsam nicht mehr was ich machen soll! Bus und Bahn sind leider keine Möglichkeit und bei nem Mietstellplatzt (falls hier einer sein sollte?!)bezahl ich im endeffekt genausoviel wie für den Rest!

>>>>ich denke, jeder der in der stadt arbeitet hat dein problem. wenn du also zu bequem bist, um dir einen park-and-ride zu suchen, oder dir keinen mietplatz leisten willst, dann wirst du weiter blechen müssen. als das eingeführt wurde damals, bin ich das ganze jahr über mit dem motorrad gefahren, weil es sich damit günstiger parkt 🙂

möglichkeiten gibt es überall, wenn man sie nutzen MÖCHTE. wenn nicht, musst du dich weiterärgern.

sun


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

als das eingeführt wurde damals, bin ich das ganze jahr über mit dem motorrad gefahren, weil es sich damit günstiger parkt 🙂

Hallo Sun-DAS interessiert mich, fahre auch ganzjährig Mopped, allerdings aus Kostengründen zur Zeit bequem mit dem Oeko-Billet. Sind die Moppedplätze z.B. rund um den Place d'Arme wirklich kostenfrei? Oder nur für bestimmte Zeit? Ich seh da dauernd Moppeds stehen, und nirgendwo Schilder..Oder hab ich die übersehen???fragt sich der Christian


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Mein Arbeitsplatz liegt in einem Wohngebiet. Für die Mitarbeiter unserer Firma stehen auch nur begrenzt eigene Parkplätze zur Verfügung. Das heißt die Mehrheit zahlt... und das nicht zu wenig. 0,80 EUR/Std. (Parkzeit auf 3 Std. begrenzt) Über nen Betrag von 0,45EUR/Std. würden wir uns hier glücklich schätzen... Die Sache mit 5 Tickets = Kralle kann ich bestätigen. Hatte letztes Jahr schon das "Vergnügen". Mit dem Ticket zur Polizei, von da mit dem Einzahlungsbeleg zur Post, von da wieder zur Polizeit (Quittung abgeben) und mit viel Glück hat man 4-5 Std. sein Auto wieder.


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

guggugg christian,

ich hab meine mühle immer diiirekt vor der türe der jeweiligen institution auf dem bürgersteig geparkt - wohlgemerkt so, dass auch ein kinderwagen noch gut vorbei kommt. und selbst wenn alle autos rundrum zugepescht waren - meine mühle war zettelfrei (mühle = transalp, kein roller :-))

ich spreche da von der route d'esch und der avenue gaston diderich - da hab ich das lange durchgezogen.

sun


Profilbild von
Rom1
78 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

zu Punkt 3: stimmt schon mit den 2 Stunden: allerdings nur für Bewohner der Stadt Lux (also dort angemeldet!) und mit der Vignette mit der man in seinem Wohnviertel parken darf