logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Allgemeines

Steuerrückzahlung Lohnsteuer  

Profilbild von
CocoLux
38 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Fristen der Steuerrückzahlung. Im ersten Jahr habe ich erst im September eingereicht und innerhalb von zwei Monaten meine Rückzahlung erhalten - und zwar ohne die 10 % Abzug, wenn man NACH dem 31.03. einreicht. Im vergangenen Jahr habe ich zum 31.03. eingereicht und die Rückzahlung erst im November erhalten (hatte zweimal beim Sachbearbeiter nachgehakt).

Wie sind Eure Erfahrungswerte? Wie lange habt ihr im Schnitt auf die Rückzahlung warten müssen?

Manchmal frage ich mich, ob in Luxemburg überhaupt irgendetwas geregelt ist oder ob wir in einer Bananenrepublik arbeiten.

Danke, Cocolux


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

10% Abzug, weil man nach dem 31.03. abgibt??? Wo gibt's denn so was??? Nie davon gehört....

Aber Scherz beiseite: wenn du was kriegst, kann es (wie bei mir) auch mal 15 Monate dauern... komischerweise kam dann die Rückzahlung beider Jahre zusammen (obwohl ich die für das vorherige Jahr erst 3 Monate vorher abgegeben hatte)....


Profilbild von
flappes
107 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

die Wartezeit muss ich zur Zeit leider auch erfahren.

Obwohl ich wie die Jahre vorher recht schnell die Formulare zurückgeschickt habe, warte ich dieses Mal sehr lange auf eine Antwort. Die Jahre vorher musste ich immer etwas zurück zahlen. Diesmal erwarte ich eine Zahlung!


Profilbild von
Lilli
30 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Genau das gleiche habe in den ersten beiden Jahren auch erlebt. In den darauf folgenden Jahren habe ich immer nur bis Juni/Juli warten müssen. Dieses Jahr konnte ich die Frist 31.03. nicht einhalten und habe mich daher schonmal auf eine laaange Wartezeit eingestellt.


Profilbild von
Ricola
61 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Ich habe Gerüchte gehört, das dort aufgrund einer Softwareumstellung einige Verzögerungen aufgetreten sind. Ausserdem erzählt man sich, alle Akten, in welchen Immobilienzinsen (s. Eintrag zu dem Urteil vom 18.07.) angesetzt wurden in Erwartung einer Entscheidung beiseite gelegt wurden.

Nachfragen empfielt sich aber. Bezüglich meiner Erklärung für 2000 hatte ich 2002 einmal nachgefragt und die Antwort erhalten, diese würde nicht vorliegen. Der Beamte räumte durchaus ein, das eine Akte schon mal verschwinden kann.


Profilbild von
CocoLux
38 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! Dann werde ich die zuständigen Beamten jetzt mal anrufen - in der Urlaubszeit. Große Freude.

Die Sache mit den 10% Abzug bei Abgabe nach dem 31.03. ist tatsächlich so geregelt. Steht irgendwo auf der offiziellen Website. Kenne aber bisher auch keinen Fall, wo dies auch zum Tragen kam.

Grüsse, Cocolux