Mein Mann arbeitete von Jan bis Nov in Luxembourg (steuerkl.2) und im Dez in Deutschland (Steuerkl. 5); ich arbeitete von Mai bis Dez in Deutschland (teilzeit , Steuerkl. 3) . Nun sollen wir mehrere tausend EUR Lohnsteuer zurück zahlen, lt. Steuerberater müssen wir das GEhalt aus Luxembourg in Deutschland per Progressionsausgleich versteuern, kann das sein ??? Aber soooo viel Geld.....da lohnt sich ja das arbeiten nicht in L. Oder hat unser Steuerberater keinen PLan ?? Wer hilft uns ?!
Es kann durchaus sein, dass ihr mit einer Nachzahlung rechnen müsst. Das Gehalt deines Mannes wird zur Ermittlung des Steuersatzes hinzugezogen. Der ermittelte Steuersatz wird dann auf dein Gehalt (und nur das) angewendet. Sollte bei einer 7 monatigen Teilzeitstelle eine Nachzahlung von mehreren Tausend EUR herauskommen, musst du ganz ordentlich verdient haben!! :-)) Besser wäre eventuell die Steuerklasse 4 für dich gewesen.
Wir haben jetzt einen Termin bei Sandra Biewer in Trier, sie ist lt. ihrer Website Steuerberater für deutsches und luxemburgischen Steuerrecht. Macht einen sehr netten, fairen und fähigen Eindruck. Ob sie speziell in unserem Fall helfen kann, weiß ich noch nicht aber es ist einen Verscuh wert.
Hallo pad, wir sind schon seit einigen Jahren in Trier- Zewen bei Steuerbüro Zimmer & Schulz. Diese haben auch in Niederanven eine Niederlassung. Mein Mann arbeitet in D und ich in Lux, leider müßen wir auch die Mieteinnahmen von D gut und teuer versteuern, aber der Steuerberater hatte auch gute Tipps....