Hilfe ! ich habe zum ersten Mal eine Steuererklärung abgegeben, bei der sowohl ich als auch meine Frau in Luxembourg gearbeitet haben. Im Gegensatz zu früher (als meine Frau noch nicht arbeitete und mir regelmäßig Geld zurück erstattet wurde) will jetzt die Steuerverwaltung eine Summe von knapp 5.000 EURO. Weiß jemand Rat, ob das mit rechten Dingen zugeht, sonst geht meine Frau nicht mehr arbeiten oder ich lass mich scheiden. Vielen Dank
Es gibt zwei Möglichkeiten: Sie verdienen zu viel, oder Sie haben sich reicher gemacht als Sie sind! War nur ein Scherz. Aber mein Mitgefühl ist Ihnen sicher. Eine grobe Überprüfung können Sie an unserem „Gehaltsrechner“ vornehmen. In jedem Buchhandel sollte es zudem die Steuertabellen geben. Oder Sie nehmen sich einen Steuerberater. Bei einer Nachzahlung von 5000 € sollte sich diese Ausgabe lohnen! Vielleicht hilft in Ihrer Situation, den folgenden Beitrag durchzulesen: „Steuertermin & fehlerhafter Bescheid“, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=99 Im Übrigen: Etwas mehr Zurückhaltung bei Äußerungen, die Ehefrau betreffend. So was geht nach meinen Erfahrungen leicht ins Auge. Ironie und Sarkasmus werden viel zu oft missverstanden!
Hallo R
Das hört sich ja grausam an. Vielleicht sollte ich mir das mit dem Heiraten dann noch mal überlegen. Mein Freund arbeitet nämlich auch in Luxembourg, genau wie ich, und ich verdiene recht viel und bekomme derzeit (als Ledige) immer was zurück nach der Steuererklärung. Das wäre ja paradox wenn wir nach der Hochzeit finanziell schlechter daständen. Ich denke, da werden wir wohl einen Steuerberater fragen müssen.
Kannst Du uns hier auf dem laufenden halten, wie es bei dir weitergegangen ist? Das betrifft wohl so einige hier.
Vielen Dank Gruss, Cally