logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuerklasse nach Heirat  

Profilbild von
Sabine1
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo,

ich arbeite in Luxemburg und verdiene 2750€ brutto. Mein Freund arbeitet in Deutschland und verdient 2920€ brutto. Nun meine Frage: Ich habe mir im Gehaltsrechner von Grenzgäger.lu ausgerechnet, was sich verdiene, wenn ich verheiratet bin. Was ich aber nicht weiß: Welche Steuerklasse bekommt dann mein Mann in Deutschland? Bin ziemlich verzweifelt, da sich da offensichtlich keiner auskennt (Amt usw.). Wer hat da Erfahrung und evtl. ähnliche Konstruktion?

Danke und viele Grüße Sabine


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Dein Mann kann in D zwischen Steuerklasse 3, 4 und 5 wählen!! ich empfehle klasse 4, da mann/frau damit vor unliebsamen Nachzahlung relativ sicher ist;) Dafür bleibt halt das Jahr über etwas weniger im "Säckel"


Profilbild von
Sabine1
2 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Rechnet es sich nicht, wenn mein Mann die 3 wählt? Oder muß ich dann hier mehr Steuern zahlen? Ich dachte, er kriegt 3 und bei mir ändert sich nix. Wäre aber auch zu schön....


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Nur das dann bei deinem Mann bei der deutschen Steuererklärung durch das Hinzurechnen deines Gehaltes in die Progression, wahrscheinlich zu einer Nachzahlung kommt. Auf die Steuerklasse in L hat die Wahl der deutschen Steuerklasse keinerlei Einfluß. Da wirst du als M (marié) Kl. 2 eingestuft + evtl. Kinder. Es soll auch Fälle geben, in denen es sich rechnet, das der "deutsche" Partner die 3 nimmt, aber nur wenn der andere ganz wenig verdient, so das sich das in der Splittingtabelle nicht auswirkt. Das kann dir aber sicher ein Steuerberater ausrechnen, wenn er Ahnung hat;)


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

ich empfehle auch meistens die Steuerklasse 4 in Deutschland zu nehmen, da bleibt zwar während des Monats weniger, aber bei Steuerklasse 3 drohen bis zu einigen Tausend Euros an Nachzahlung. Wenn ihr euch drauf einstellt, soviel nachzuzahlen, könnte ihr natürlich auch die 3 wählen. Denkt auch dran, wenn du während des Jahres in Luxemburg zu arbeiten beginnst, einen Lohnsteuerjahresausgleich zu machen, da springt meistens ordentlich was dabei raus.


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 327 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo Sabine, ich glaube Du solltest Deinen Chef bitten, Dir eine Gehaltserhöhung um 171 € zu geben. Sonst habt Ihr kein 50% Haushaltseinkommen in Lux. und Du bleibst in Steuerklasse 1!

Siehe:

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=108

Dein Freund könnte auch auf 170 € verzichten, der Steuergewinn läge dann allerdings auch nur bei ca. 170 €. Bringt also nix.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß MischMasch


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Au Schande:( Die Höhe der Gehälter hatte ich nicht berücksichtigt!! Dann stimmt das mit der Steuerklasse 1a, was MischMasch sagt natürlich!

SORRY!