logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Steuerklasse  

Profilbild von
Franzi81
29 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

ich hätte mal eine kurze Frage...

Gibt es in Luxemburg so wie in Deutschland Steuerklassen?

Im Moment haben mein Mann und ich Stkl. 4, aber wie ist es, wenn ich in Lux arbeite? Und was für eine Lstkl. kann/muss mein Mann nehmen.

Im Gehaltsrechner wird nur nach verheiratet bzw. nicht verheiratet und Kindern gefragt, aber von einer Steuerklasse kann ich da nichts finden.

Gruß Franzi


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

in L gibts kein Steuerklassenwahlrecht. die Klasse ergibt sich aus den Familien- und Verdienstverhältnissen


Profilbild von
Franzi81
29 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Danke schon mal.

Und in was für eine Steuerklasse muss mein Mann, kann er auch in 3 wechsel, weil ich ja nicht mehr in D arbeite?


Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Du bekommst in Lux. Steuerklasse 2, Dein Mann kann in D dann Steuerklasse 3 nehmen; bei Abgabe einer Steuererklärung werden die Vorteile wieder etwas aufgehoben. Die Steuerkarte muß beim Steueramt Lux. beantragt werden.

Gruß Manni


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

ich empfehle eher nicht in D die 3 zu wählen. Dann kommen nämlich unter Umständen erheblich Nachzahlungen in D zusammen. Mit der Steuerklasse 4 fährt man gut und schafft auch die Voraussetzung, ggf. eine getrennte Veranlagung durchzuführen.


Profilbild von
Franzi81
29 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Oh danke

Noch ne frage, wieviel Steuerklassen gibts denn in Lux? Ich finde leider gar nichts? Und in dem Gehaltsrechner leider auch nicht, die fragen nur ob verheiratet oder nicht 🙁


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Für Grenzgänger kommen in L Steuerklasse 1, 1a oder 2 in Frage, je nachdem, ob verheiratet und wieviel % des Haushaltseinkommens aus L stammen.

"Ihre Luxemburger Steuerkarte", > "In welche Steuerklasse werden Sie in Luxemburg eingestuft?"

Am genauesten ist sodann der Onlinerechner der Steuerbehörde, Erläuterungen in Deutsch unter "Einkommensteuer Online Rechner"

http://www.euroluxembourg.lu/Steuern.html