logo site
icon recherche
INFO FLASH
Benzin wird in Luxemburg billiger
Forum / Allgemeines

Steuerfragen  

Profilbild von
fleihbeidel
4 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Meine Frau hat seit etwa einem halben Jahr eine selbstständige Tätigkeit als Handelsvertreter in Deutschland und unterliegt selbstverständlich dem deutschen Fiskus. Da das Geschäft sehr lukrativ ist, hat die Hauptverwaltung angedeutet, ein Schwesterunternehmen in Luxembourg-Stadt zu eröffnen.

Es muss zur Zeit ein Neufahrzeug mit einem Leasingvertrag angeschafft werden. Meine Frage nun lautet: Wenn sie einen Leasingvertrag in Deutschland für 36 Monate abschliesst und nach einem Jahr das Fahrzeug nach Luxembourg umgemeldet werden muss, kann man den Vertrag irgendwie steuerlich übernehmen?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ich möchte mal annehmen, dass das Steuerrecht hier nicht so das Problem ist, wenn man die Frage des Eigentümers und des Leasingnehmers klar hat. Aber ich ahne einen ziemlichen Verwaltungskladderatsch voraus bei der Ummeldung. Die Luxemburger Behörden haben für die Fahrzeuge ganz andere Papiere, und ich weiß nicht, ob sie Leasingfahrzeuge überhaupt umschreiben. Ich erinnere mich nur, dass meine Kfzkreditbank einen Herzkasper simuliert hatte, als wir ihr mitteilten, dass wir nach Luxemburg umziehen und zwangsläufig das Auto ummelden möchten. Da war nämlich der Kfzbrief plötzlich futsch (gibt es nicht in Luxemburg, wird von der Zulassungsstelle schlicht und ergreifend entsorgt).

Übrigens: Wir haben mit leaseplan hier einen Sponsor auf der Website, der vermutlich liebend gerne zu Firmenleasing ein Gegeangebot unterbreiten dürfte, http://www.leaseplan.lu/LPLU/cmt.nsf?open&id=awss-5w9kcj