Hallo zusammen - ich bin neu hier, lese aber schon eine zeitlang interessiert mit und bin dankbar für Eure vielen Anregungen und Tips!
Ich stelle derzeit ähnliche Überlegungen an wie Schattenmann, denke aber, man kommt nicht umhin, mal einen Termin mit einem Steuerberater in der Grenzregion (für den das also keine Einzelfälle sind) zu machen.
Derzeit habe ich eine Limited in England (Management-Beratung) und will eine Niederlassung in LU gründen. Umziehen werde ich wohl eher auf die deutsche Seite, denn die Mietkosten lassen es nicht anders zu.
Nun ist die Frage, ob ich mir ein richtiges kleines Büro (oder Schreibtisch in Bürogemeinschaft) in LU miete - mit Telefon, Internet und Bild vom Großherzog an der Wand 😉 und z.B. 1x pro Woche dort auftauche und arbeite, ansonsten, wie brachenüblich, bei Kunden im sonstigen europäischen Ausland (derzeit D) unterwegs bin. Ich denke, man müßte dann schon nachweisen, daß die Erbringung der Arbeitsleistung maßgeblich von diesem Büro aus erfolgt, sonst wird der deutsche Fiskus ganz komisch.
Die Alternative: Als Freiberufler in D (z.B. Büro im eigenen Haus) für die Lusemburger Gesellschaft arbeiten, Rechnungen ausstellen, aber nur in Höhe dessen, was man unbedingt zum Leben braucht, dies entsprechend auch in D versteuern - und der Rest der Einnahmen verbleibt in der Firma in LU. Wie man es dann mit weiteren Entnahmen macht etc., das mauß man dann halt mal sehen...
Kompliziert genug ist es schon - b.t.w., wer kennt einen diesbezüglich kompetenten Steuerberater in der Grenzregion?
Danke & Grüße
Mjölnir