Hallo, mich würde interessieren, ob man in Luxemburg durch Heirat Steuern sparen kann - bzw. weniger Steuern vom Lohn abgezogen bekommt, wenn beide in Luxemburg arbeiten. Habe hier schon die unterschiedlichsten Varianten gehört. (Freunde sagen, man würde sich sogar steuerlich verschlechtern - was ich mir fast nicht vorstellen kann ...) Würde mich mal interessieren, wie das tatsächlich aussieht. Weiss da evtl. genauer Bescheid. Vielen Dank im voraus für die Infos.
Hi, wir haben im letzten Jahr im Juni geheiratet. Ab dem Tag der Heirat waren meine Frau und ich in der Steuerklasse 2. Da ich der Mehrverdiener bin, habe ich nach der Hochzeit auch wesentlicht mehr raus. Meine Frau jedoch etwas weniger. Einziges Problem bei Paaren, die beide in Luxembourg arbeiten ist: man muss auf jeden Fall eine Einkommensteuererklärung machen. Und da kann man sich, laut Aussage der Gewerkschaften und auch einiger Aussagen im Forum, auf eine Rückzahlung ans Finanzamt einstellen. Ob das jetzt wirklich zutrifft, kann ich noch nicht sagen, hab meine Erklärung für 2003 erst abgegeben. Gruß Flappes
Hallo,
Es ist in der Tat so: wenn beide in Lux. berufstätig sind, werden nach der Hochzeit zwar weniger Steuer direkt einbehalten, aber das dicke Ende kommt bei der Abrechnung der jährlichen Einkommenssteuererklärung. Da mussten wir erhebliche Nachzahlungen leisten (*Schock*). Dann wurden vierteljährliche Vorausszahlungen durch das Finanzamt festgesetzt, die du per Dauerauftrag überweisen musst. Die jährliche Nachzahlung verringert sich natürlich dadurch erheblich, aber es kommt am Ende auf's Gleiche raus.l.
Habe auch bis heute nicht defnitiv herausgefunden, ob es steuerlich vorteilhaft ist zu heiraten, aber tendiere zu: JA, denn es gibt für Ehepartner einen 3.000,- Euro Freibetrag, den Singles nicht haben und es gilt wohl die gleiche Steuertabelle wie für Singles, nur dass natürlich das Gesamtgehalt durch 2 dividiert wird.
Evtl. Vorteil für Singles: müssen keine Steuererklärung machen.
Wenn du noch mehr dazu herausfindest, lasse es mich auch wissen.
Gruss
Sacha