logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuererklärung in Luxemburg  

Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo,

ich arbeite in Luxemburg, wohne in Deutschland, bin verheiratet. Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist, zusätzlich, zu der deutschen Steuererklärung eine in Luxemburg abzugeben.

Hierzu sei noch gesagt, das mehr als die Hälfte unseres Gesamteinkommens in Luxemburg verdient wird und meine Frau in Deutschland arbeitet und in Steuerklasse 3 ist.

Meine Entfernung zur Arbeit beträgt von zu Hause aus jeweils 75 km ein Weg.

Wir haben in den letzten Jahren immer nur in Deutschland die übliche Steuererklärung abgegeben, habe aber jetzt gehört dass dies eventuell auch in Lux. lohnend sein könnte.

Für die Antworten schon mal besten Dank im voraus.

Grüsse

om2


Profilbild von
Terminator
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hi, erkundige Dich doch mal bei [email protected] oder [email protected] oder auch [email protected]. Das sind grenznahe Lohnsteuerhilfeverein-Beratungsstellen, die mit der Problematik sicher vertraut sind. Generell gilt, dass bei einem Wohnsitz in Deutschland das gesamte Welteinkommen der deutschen Besteuerung unterliegt. Gruss Terminator


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Interessant ist eine Steuererklärung in LU, falls mehr Werbungskosten und/oder Sonderausgaben geltend gemacht werden können, als diese schon in der Tabelle für Lohnsteuervorabzug eingearbeitet sind.


Profilbild von
om2
38 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Danke für eure Antworten, werde mir dass mal ausrechnen lassen, ob ich eventuell über den Pauschbetrag hinaus komme.

ciao ciao