Hallo, ich suche das Buch "Steuererklaerung leicht gemacht" von Jeannot Krecke, Mars die Bartolomeo, dass auch hier bei Grenzgaenger.lu empfohlen wird. Die Buchhandlung sagt mir, dass es im Moment nicht aufgelegt wird und momentan nur in franzoesischer Sprache erhaeltlich ist. Hat jemand das Buch daheim und kann es mir leihen? Das waere echt nett. Danke.
gibt es vielleicht auch was vergleichbares, oder ein paar gute quellen?
irgendwas in der art 'steuererklaerung in luxemburg fuer leute, die das noch nicht gemacht haben' (und ggf. fuer leute, die sogar die dt. steuererklaerung selber bewaeltigen koennen - kann mir kaum vorstellen dass das noch komplizierter sein kann hier in lux ... )
danke fuer Eure Hilfe!
Die Broschüre der ALEBA (in Deutsch mit leicht verständlichen Beispielen) ist wirklich hilfreich. Um sie zu erhalten muß man weder bei einer Bank arbeiten noch Mitglied bei der ALEBA sein (trifft bei mir beides nicht zu...). Ich hab' sie einfach per email angefordert und innerhalb von 3 Tagen erhalten.
Die lux. Steuererklärung ist m.E. einfacher als die deutsche, da man nicht 1000 Urteile beachten muß. Am leichtesten hat es ein Lediger. Schwierig wird es, wenn sowohl in D als in Lux. Steuererklärungen gemacht werden müssen und das Zusammenspiel der beiden Steuerländer zu beachten ist bzw. steuerlich genutzt werden. Dazu gibt es keine Literatur mehr. Da fängt dann die eigentliche Steuerberatung an.
Ja, genau die Gewerkschaft, siehe auch die ogb-_ Veranstaltungen heute abend und in den nächsten Wochen, hier im Forum... bitte fügt mal den link ein.. oder unter steuerlux.de. Als Gewerkschaftsmitglied der OGB-L bekommt man die Steuererkl. kostenlos gemacht, bei der dt. Steuererklärung gilt: Der Anteil, der auf die Bearbeitung lux. Einkünfte entfällt, übernimmt die OGB-L, wenn man mit deren Steueranwalt zusammenarbeitet.
Jumbo, danke für den Verweis auf mich: ich bin eine Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereines: www.steuerperle.de Mail: info@steuerperle.de
Man geht auf www.ak-l.lu, "Publications" "AK-Info" dann gerät man auf
AK-Info 2003/3 FR+DE
LES IMPOTS AU LUXEMBOURG DIE STEUERN IN LUXEMBURG
Über den dort http://www.ak-l.lu/doc/continue.asp?pageno=2 verfügbaren Link kann man die pdf-Datei herunterladen.