logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuererklaerung in Lux  

Profilbild von
hubge
7 Messages

20 Jahren  ago  

Hallo, ich suche das Buch "Steuererklaerung leicht gemacht" von Jeannot Krecke, Mars die Bartolomeo, dass auch hier bei Grenzgaenger.lu empfohlen wird. Die Buchhandlung sagt mir, dass es im Moment nicht aufgelegt wird und momentan nur in franzoesischer Sprache erhaeltlich ist. Hat jemand das Buch daheim und kann es mir leihen? Das waere echt nett. Danke.

Profilbild von
Maacher
89 Messages

20 Jahren  ago  

gibt es vielleicht auch was vergleichbares, oder ein paar gute quellen?

irgendwas in der art 'steuererklaerung in luxemburg fuer leute, die das noch nicht gemacht haben' (und ggf. fuer leute, die sogar die dt. steuererklaerung selber bewaeltigen koennen - kann mir kaum vorstellen dass das noch komplizierter sein kann hier in lux ... )

danke fuer Eure Hilfe!

Profilbild von
Sandy
948 Messages

20 Jahren  ago  

wenn ihr Mitglied bei der Aleba seid: Die haben eine tolle Broschüre.

Meines Erachtens braucht man dann kein Buch mehr und die Erklärung erscheint mir in Luxembourg einfacher zu sein als in Deutschland

Profilbild von
hubge
7 Messages

20 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite NICHT bei einer Bank und brauche trotzdem Hilfe. Wuerde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann.

Profilbild von
agulia
170 Messages

20 Jahren  ago  

Die Broschüre der ALEBA (in Deutsch mit leicht verständlichen Beispielen) ist wirklich hilfreich. Um sie zu erhalten muß man weder bei einer Bank arbeiten noch Mitglied bei der ALEBA sein (trifft bei mir beides nicht zu...). Ich hab' sie einfach per email angefordert und innerhalb von 3 Tagen erhalten.

Profilbild von
hubge
7 Messages

20 Jahren  ago  

Vielen Dank fuer den Tip, werde ich tun.

Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

20 Jahren  ago  

Bleibt vielleicht noch daran zu erinnern, dass auch unter www.ak-l.lu (Arbeiterkammer) eine dt./frz. Broschüre zum Thema „Einkommensteuer“ zu finden ist.

Profilbild von
Steueranwalt1
47 Messages

20 Jahren  ago  

Die lux. Steuererklärung ist m.E. einfacher als die deutsche, da man nicht 1000 Urteile beachten muß. Am leichtesten hat es ein Lediger. Schwierig wird es, wenn sowohl in D als in Lux. Steuererklärungen gemacht werden müssen und das Zusammenspiel der beiden Steuerländer zu beachten ist bzw. steuerlich genutzt werden. Dazu gibt es keine Literatur mehr. Da fängt dann die eigentliche Steuerberatung an.

Profilbild von
hubge
7 Messages

20 Jahren  ago  

Danke fuer all die guten Tips. Werde mich mal durchs Internet wuehlen, aber ich denke ich komme am Steuerberater nicht drum rum, weil genau das das Problem ist "Zusammenspiel beider Steuerlaender Lux&D"

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

20 Jahren  ago  

warum so umständlich. Esgibt Steuerberter die in D und L tätig sind auch hier bei den Grenzern denkt an: ich glaube der Name ist: "Steueperle" oder so ähnlich. Auch die Gewerkschaften helfen kostenlos bei der Steuererklärung. Man sollte heutzutage dort Mitglied sein.

Profilbild von
Steueranwalt1
47 Messages

20 Jahren  ago  

Ja, genau die Gewerkschaft, siehe auch die ogb-_ Veranstaltungen heute abend und in den nächsten Wochen, hier im Forum... bitte fügt mal den link ein.. oder unter steuerlux.de. Als Gewerkschaftsmitglied der OGB-L bekommt man die Steuererkl. kostenlos gemacht, bei der dt. Steuererklärung gilt: Der Anteil, der auf die Bearbeitung lux. Einkünfte entfällt, übernimmt die OGB-L, wenn man mit deren Steueranwalt zusammenarbeitet.

Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

20 Jahren  ago  

Jumbo, danke für den Verweis auf mich: ich bin eine Beratungsstelle eines Lohnsteuerhilfevereines: www.steuerperle.de Mail: info@steuerperle.de

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Also ich war gerade auf der Seite der Arbeitskammer und kann da nichts finden! Ich kann natürlich auch noch nicht so gut französisch. Unter welchem LInk finde ich das denn?? Vielen DAnk für die Hilfe

Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

20 Jahren  ago  

Man geht auf www.ak-l.lu, "Publications" "AK-Info" dann gerät man auf

AK-Info 2003/3 FR+DE

LES IMPOTS AU LUXEMBOURG DIE STEUERN IN LUXEMBURG

Über den dort http://www.ak-l.lu/doc/continue.asp?pageno=2 verfügbaren Link kann man die pdf-Datei herunterladen.