logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel wird teurer in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Steuererklärung 2006 / Fahrtkostenpauschbetrag  

Profilbild von
HerrMueller
4 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo und guten Abend, hab den veregneten Abend genutzt und mich über die Steuererklärung für 2006 gekniet )-: (ja, ein bisschen spät, aber besser als nie). Jetzt häng ich an Punkt 50 (Fahrtkosten) fest. Kennt jemand den Pauschabzug für eine Distanz über 4 Einheiten? Kann das nirgendwo finden und bei der Steuerbehörde erreich ich jetzt wohl auch keinen mehr (-: Wo kann man solche Informationen finden (auf der Seite der lux.Steuerbehörde hab ich´s leider nicht gefunden). Merci!!!


Profilbild von
HerrMueller
4 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

2574,--Euro, gell? Kann das jemand bestätigen?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Also das Formular für die EStErklärung ist kein Test, ob man das Luxemburger Steuerrecht aus dem FF beherrscht. Die Steuerbeamten werden schließlich dafür bezahlt, dass sie selbst die Pauschbeträge wissen. Für den Arbeitsweg reicht es völlig aus, den Wohnort und den Arbeitsort anzugeben; denn dadurch werden die anrechenbaren Kosten rechnerisch eindeutig bestimmt.

Aber wer's genau wissen will: Einer Entfernungseinheit entsprechen pro Jahr 99 €.

Es werden mindestens 4 Entfernungseinheiten (396 €) und höchstens 30 (2.970 €) berücksichtigt.

In der Steuertabelle, die beim Einbehalt von Lohnsteuer zugrunde gelegt wird, ist bereits eine „FD“ von 4 Einheiten eingearbeitet. Daher werden Entfernungen unter 5 Einheiten auf der Hauptsteuerkarte überhaupt nicht eingetragen.

Wenn die Zahl der Entfernungseinheiten (X) darüber liegt, wird auf der Lohnsteuerkarte eingetragen:

(99 € * X) – 396 €

Bei der ESt-Erklärung werden die 396 €, die bei der LStKarte unter den Tisch gefallen sind (weil schon in der Tabelle berücksichtigt), wieder hinzugerechnet.

Mehr dazu unter: Wie wird die Werbungskosten-Pauschale für Ihren Arbeitsweg berechnet?, http://www.euroluxembourg.lu/Steuern.html