Hallo zusammen,
bin dabei meine erste Steuererklärung abzugeben, was mir noch einige Kopfschmerzen bereitet... evtl. könnt Ihr mir helfen!
Vorab einiges zu meiner Person: - ledig - seit mehr als 2 Jahren berufstätig in Lux - kein Immobilieneigentum (weder ETW noch Haus; jedoch Bezug einer Mietwohnung)
Fragen zu Punkt V/4. Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit - Zeile 48: Was kann ich hier an steuerfreien Bezügen angeben? Wo findet man diese Werte? - Zeile 49: Was zählt alles zu Werbungskosten? - Zeile 50: Fahrtkosten - Ist hier der Wert zu übernehmen, der auch in der Lohnsteuerkarte zu finden ist?
Frage zu VI/2. Sonderausgaben, außerhalb des Pauschbetrags abzugsfähig - Zeile 94: Wie kann man das verstehen? Beispiele für solche Ausgaben?
Frage zu IX Investitionen in Risikokapital - Zeile 104: In welchen Fällen ist dieser Punkt anzukreuzen? Welche Auswirkung hat das Ankreuzen hier?
Sonstige Fragen: - Welche Dokumente, neben der Verdienstbescheinigung, sind der Steuererklärung beizufügen? - Wenn ich es richtig sehe, sind Sonderzahlungen (z.B. jährlicher Bonus) in der Verdienstbescheinigung nicht aufgeführt. Sollte diese Sonderzahlung, die ja sehr hoch versteuert wird, in der Steuererklärung erwähnt werden? Falls ja, wo?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!
Grüße