logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuererklärung 2005 - wie fange ich denn da an ?  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

hi, arbeite seit Frühjahr 2005 in Lux. Wie fange ich denn da jetzt an mit Steuererklärung? Muss ich da auch auf die Lst.Karte warten vom Arbeitgeber? Finde ich direkt schnell und einfach die Formulare irgendwo ( in Deutsch 🙂 ).

Habe 3 Mon. in D, dann 9 in Lux gearbeitet. Sollte ich da in D auch Steuererklärung machen? Und ... kann ich für die ersten Monate mit meiner Frau gemeinsame Veranlagung machen und dann ab Lux getrennt? Oder ist das nur für ganze Jahre ?

Danke für n paar Tips 🙂


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ja, auf die Lohnsteuerbescheinigung muß gewartet werden, dann kann der Lohnsteuerjahresausgleich durchgeführt werden. Die Formulare stehen unter www.impotsdirects.public.lu (auch in Deutsch).

In Deutschland muß auch eine Steuererklärung abgegeben werden! Es kann die Wahl für getrennte oder Zusammenveranlagung nur für das ganze Jahr erfolgen!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Man benötigt nicht die alte Steuerkarte, sondern die Lohnsteuerbescheinigung(en) des / der Arbeitgeber mit den entsprechenden Angaben.


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

und neue Formulare für 2005 die gibt es noch nicht zum Download, wird meistens März bis die online gehen


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

super Danke ! Dann kann ich mich ja noch beruhight zurücklehnen und verpasse nix.