logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuereklärung 2002  

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

22 Jahren  ago  

Wer kann mir bitte Auskunft geben wie hoch die absetzbaren Beträge z.B. für Versicherungen und Bausparverträge in Euro sind. Aus den Steuererklärungsformularen gehen nicht alle Beträge hervor.

Vielen Dank!

Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

22 Jahren  ago  

Eigentlich halte ich die Frage nach Höchstgrenzen, die bei diesen Sonderausgaben berücksichtigt werden, für ziemlich akademisch. Denn die Sonderausgaben sind ja bereits getätigt, und warum nicht die Gesamtsummen eintragen?! Besser zuviel als zu wenig eintragen! Das Steuerbüro wird schon von sich aus kürzen, wenn nicht alles anerkannt wird! Und niemand kann erwarten, dass jeder Steuerpflichtige auch ein Steuerexperte ist. Aber nichtsdestotrotz, in „Steuererklärung leicht gemacht“ finde ich Angaben dazu gemacht: Krecké/di Bartolomeo nennen auf S. 206 folgende Höchstgrenzen für Versicherungsprämien (in 2002): 672 €, mit 1 Kind 1344€, 2 Kinder 2016 €, usw. Dieser Höchstbetrag erhöht sich, wenn im Veranlagungszeitraum Einmalprämien gezahlt wurden, oder Prämien für eine Versicherung mit Krankentagegeld oder eine Zusatzrentenversicherung abgeschlossen wurde. Außerdem für Restschuldversicherung. Für Bausparprämien (nur für Hauptwohnsitz, in Luxemburg oder sonstwo gelegen) gelten Höchstbeträge (2002) in derselben Höhe: 672 € pro Haushaltsmitglied etc.

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

22 Jahren  ago  

Vielen Dank Hamisso für die Info

Profilbild von
RoyalFalcon
110 Messages

22 Jahren  ago  

Vielen Dank Hamisso für die Info

Profilbild von
Ricola
61 Messages

22 Jahren  ago  

Vorsicht ! Bei Bausparverträgen ist meines Wissens eine Mindestansparzeit von 10 Jahren (Luxemburger Usanz) maßgeblich. Deutsche Verträge haben eine Regelansparzeit von 7 Jahren, werden also nicht ohne Weiteres anerkannt. Habe einen Bausparvertrag (Deutschland) mit Abschlussdatum 1991 jedoch problemlos absetzen können, lief aber auch schon 10 Jahre. Besser voher erkundigen und im Zweifen einen BSV in Lux. abschließen.