logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Allgemeines

Steueränderung/Kinderbonus ab 2008, etc....  

Profilbild von
knusper
122 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo liebe Grenzgänger/Innen,

als Grenzgänger, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Belgien, zahlte ich bis 12/2007 monatlich NULL Euro Lohnsteuer sondern nur einmal jährlich bei dem 13. Monatsgehalt bzw. Jahresendprämie.

Nach der Steueränderung und Kinderbonus werde ich ab 01/2008 monatlich 133 Euro netto weniger haben als bis jetzt. Als Ausgleich bekomme ich dann 2 x 922,5 = 1845,- Euro, d.h. es bleiben unter dem Strich fürs ganze Jahr gerechnet zirka 250,- Euro netto mehr übrig als vorher.

Jetzt meine Frage : ich zahle also jetzt Steuern in Luxembourg, lohnt es sich bei diesen Beträgen eine Steuererklärung zu machen um evtl. was zurück zu kriegen oder ist dies nicht möglich ?? Bei welchem Steuerberater kann man sich günstig erkundigen, oder ist der Steuerberater teurer als die evtl.zu erwartende Rückzahlung ?

Vielen Dank im voraus

Knusper


Profilbild von
Rair
9 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Empfehle dir G. Heinzius, Heinerscheid 00352 26 90 05 80. Ist Belgier und Inhaber einer lux. Steuerberatungsfirma.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Du kannst das mit der voraussichtlichen Steuerschuld hier grob überprüfen, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=2053

Um vom Brutto die Sozialbeiträge abzuziehen, kannst Du die aktuellen Werte von hier nehmen, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=2060

Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob Du schon alle Deine Werbungskosten und/oder Sonderausgaben geltend gemacht hast.

Wenn bei dieser Überschlagsrechnung die Steuerschuld niedriger ausfällt, als was derzeit an Lohnsteuer einbehalten worden ist, solltest Du einen Antrag stellen. Wenn die Einkommenssituation überschaubar ist, benötigt man hierzu nicht unbedingt noch einen Steuerberater.