Hallo zusammen, bin seit September 07 im conge parental und habe jetzt aber noch eine Prämienzahlung von meinem Arbeitgeber bekommen. Diese beträgt gesamt weniger als mein normales Gehalt, auf das ich keine Lohnsteuer zahlen musste, wegen Höhe und Steuerklasse mit 2 Kindern. Jetzt werden mir plötzlich Steuern abgezogen, obwohl das monatliche unter meinem damaligen Gehalt liegt. Das Personalbüro sagt nur, mein Status hat sich im Conge parental geändert - daher muss ich da jetzt Lohnsteuer zahlen. Kann mir das jemand genauer erklären? Lohnt es sich, da wir dieses Jahr Kind Nr. 2 bekommen haben, deshalb einen Lohnsteuerjahresausgleich zu beantragen? Vielen Dank im vorraus Kathrin
Für Einmalzahlungen wird eine andere Tabelle angelegt, um die einzubehaltende Lohnsteuer zu bestimmen.
Die Indemnité de Congé parental selbst sollte steuerfrei sein. in L zu versteuernde Einkommen für 2007 und gehe damit in die für 2007 geltende Steuertabelle, die für Deine Steuerklasse relevant ist. Wenn die Steuerschuld laut Tabelle niedriger ist, als was Dir bereits einbehalten worden ist, so lohnt sich ein Antrag auf Lohnsteuerausgleich oder eine Einkommensteuererklärung.
Entschuldigung, irgendwie ist eine Zeile verschwunden. Das sollte in etwa so heißen:
Die Indemnité de Congé parental selbst sollte steuerfrei sein.
Addiere (1) über das Steuerjahr 2007 die jeden Monat Dir einbehaltene Lohnsteuer und (2) Dein von Dir in L zu versteuerndes Einkommen für 2007 und gehe damit in die für 2007 geltende Steuertabelle, die für Deine Steuerklasse relevant ist. Wenn die Steuerschuld für (2) laut Tabelle niedriger ist, als was Dir bereits einbehalten worden ist (1), so lohnt sich ein Antrag auf Lohnsteuerausgleich oder eine Einkommensteuererklärung.