logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Steuer auf nichtperiodisches Einkommen  

Profilbild von
Maacher
89 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Forum,

auf dieser uns wohlbekannten Seite http://www.impotsdirects.public.lu/az/b/barem_impo/index.html habe ich verschiedene Baremes (Lohnsteuertabellen) gefunden fuer 'normale' und nichtperiodische Einkommen. Ist die nichtperiodische Tabelle guenstiger? Wie muss / darf / kann ich die nichtperiodischen Einkuenfte bei der Jahressteuer-Aufstellung geltend machen? Ich habe im Formular nichts gefunden. Oder dient das nur zur Berechnung 'unter dem Jahr'?

Noch was faellt mir dazu ein: Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit Einkommen auf mehrere Jahre zu verteilen, wenn es sich um eine Sonderzahlung fuer solche handelt?

viele Gruesse und danke, Maacher


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

1. dreht es sich um eine Tabelle für den Steuereinbehalt ("la retenue d'impôt");

2. ob Zahlungen periodisch sind, hängt davon ab, ob sie monatlich, täglich o.ä. erfolgen oder nur 1mal im Jahr vorkommen (z.B. Prämie)

Hier gibt es also kein Vertun. Da es um Steuereinbehalt geht, obliegt es dem Auszahler (Arbeitgeber o.ä.) die Tabelle richtig anzuwenden. Der Empfänger kann höchstens nachprüfen. Wenn hinterher ein Jahresausgleich oder eine Veranlagung durchgeführt wird, spielt diese Tabelle eh keine Rolle mehr.

Zu versteuern sind Einkünfte in dem Steuerjahr, in dem sie in den Verfügungsbereich des Empfängers gelangen, zum Beispiel auf dessen Girokonto.


Profilbild von
Maacher
89 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Meffo,

ok, hab ich verstanden, danke fuer die Hilfe

viele Gruesse, Maacher